Responsive image

on air: 

Leslie Runde
---
---
Nachrichten aus dem Kreis Warendorf

Gewerbesteuern bringen Überraschungen

Die Stadt Telgte hat mehr Geld zur Verfügung als gedacht. Das geht aus dem Jahresbericht für 2017 hervor, der am Abend dem Rat vorgelegt wurde. So konnte Telgte im vergangenen Jahr etwa 3,7 Millionen Euro mehr erwirtschaften als erwartet. Vor allem die Gewerbesteuern haben mehr eingebracht als erwartet. Anders sah es in Beckum aus – für die Stadt lief das vergangene Jahr finanziell schlechter als ohnehin schon erwartet. Laut Jahresabschlussbericht liegt das Defizit jetzt bei 9,2 Millionen Euro. Der Bericht wurde am Abend dem Rat vorgelegt. Hauptgrund auch hier die Gewerbesteuern, sie brachten fast sechs Millionen Euro weniger als erwartet, sagt Bürgermeister Karl-Uwe Strothmann.