Responsive image

on air: 

Simon Pannock
---
---
Nachrichten aus dem Kreis Warendorf

GPS-Ortung von Streifenwagen im Kreis Warendorf

Die Streifenwagen der Polizei werden in NRW zukünftig per GPS geortet. Innenminister Reul hat das System jetzt in Mönchengladbach vorgestellt. Im Kreis Warendorf ist es schon im Einsatz.

Bisher mussten bei Einsätzen die Wagen per Funk abgefragt werden, welcher gerade günstig steht. Durch die neue Satellitentechnik entfällt das künftig, alle Streifen können jederzeit genau geortet werden. Drei Jahre lang sei die entsprechende Technik in den 47 Leitstellen in NRW aufgerüstet und erprobt worden. Eine Million Euro hat die Pilotphase gekostet.

Bei uns im Kreis ist das System schon seit gut zwei Wochen im Einsatz, bestätigte uns Polizeisprecherin Susanne Dirkorte. Es funktioniere gut, so die Rückmeldung aus der Leitstelle. Innenminister Reul nannte das System bahnbrechend – man könne schneller handeln und schneller helfen.