Responsive image

on air: 

Aaron Knipper
---
---
Nachrichten aus dem Kreis Warendorf

Großbrand in Rheda-Wiedenbrück - Feuerwehr aus Oelde vor Ort

Etwa 400 Feuerwehrkräfte auch aus dem Kreis Warendorf waren seit gestern Abend in Rheda-Wiedenbrück im Einsatz. Mehrere aneinanderhängende Lagerhallen eines holzverarbeitenden Betriebs brannten dort. Der Alarm bei der Feuerwehr ging gegen 20.30 Uhr ein. Die Feuerwehr sprach von einer extremen Rauchentwicklung und von meterhohen Flammen in dem Industriegebiet. Der Lagerkomplex an der Ecke Bosfelder Weg/Georg-Nolte-Weg umfasste 10.500 Quadratmeter Fläche. 

Schnell war klar, dass weitere Unterstützung gebraucht wird. So wurde auch ein Löschzug der Feuerwehr Oelde und die Fernmeldeeinheit des Kreises Warendorf (IUK - Information und Kommunikation) angefordert.

Einer der größten Feuerwehreinsätze der vergangenen Jahre

Es sei einer der größten Einsätze, die es in den vergangenen Jahren in der Region gegeben habe, sagte ein Feuerwehrsprecher. Die Löscharbeiten dauerten die ganze Nacht. Zwischendurch war die Bevölkerung gebeten worden, Fenster und Türen geschlossen zu halten. Messungen ergaben dann, dass keine Gefahr durch schädliche Stoffe in der Luft bestand.

Die IUK-Einheit des Kreises wurde gegen Mitternacht aus dem Einsatz entlassen, hieß es auf unsere Nachfrage von der Leitstelle Feuer- und Rettungswesen des Kreises Warendorf. Die Feuerwehrleute aus Oelde (ein Löschzug besteht aus etwa 22 Kräften) waren noch bis zum frühen Morgen in Rheda-Wiedenbrück, um bei der Brandbekämpfung zu helfen.

Bis zu 360 Feuerwehrleute plus Unterstützungskräfte im Einsatz

Von der Feuerwehr in Rheda-Wiedenbrück hieß es heute Morgen, in der Spitze seien 360 Feuerwehrleute vor Ort gewesen, plus 50 bis 60 Unterstützungskräfte. Noch immer sind Einsatzkräfte - etwa 35 - für Nachlöscharbeiten im Einsatz. Der Brand sei aber größtenteils gelöscht, sagte uns eine Feuerwehr-Sprecherin gegen 9.45 Uhr.

Auch die Bahnverbindung von und nach Rheda war wegen des Großfeuers gestört. Die Züge von Münster Richtung Bielefeld endeten in Beelen. Aus der Gegenrichtung fuhren die Züge bis Rheda-Wiedenbrück und endeten dort.

Symbolbild
72-Stunden-Aktion hat begonnen: Ärmel hochkrempeln im Kreis Warendorf
Im Kreis Warendorf werden 26 Projekte umgesetzt – im Rahmen der deutschlandweiten 72-Stunden-Aktion der Katholischen Jugend. Die ersten Gruppen haben vorhin begonnen. In Liesborn bringt  die...
L 793 in Oelde: Asphaltarbeiten beginnen eine Woche später
In Oelde wird derzeit die Warendorfer Straße, die L 793, saniert. Erneuert wird das Teilstück vom Kreisverkehr bis zum Berliner Ring. Aufgrund des Wetters können die Asphaltarbeiten erst eine Woche...
Symbolbild
In Sassenberg landet ein Rettungshubschrauber nach Unfall
In Sassenberg ist am Nachmittag ein Rettungshubschrauber gelandet: Es ist dort zu einem schweren Verkehrsunfall zwischen einem Auto und eine Radfahrerin gekommen, teilte die Polizei auf Nachfrage mit....
Füchtorfer Spargelfrühling beginnt schon am Vorabend
Füchtorf bereitet sich auf den Spargelfrühling vor. Das Orgateam hat jetzt das Programm vorgestellt. Rund um den Dorfmittelpunkt gibt es am kommenden Sonntag (21. April) wieder Kinderattraktionen und...
Begegnungszone Ahlen: Arbeiten an Weststraße früher fertig
Die Begegnungszone in der Ahlener Weststraße wird wohl schneller fertig als geplant. Wenn die Bedingungen so günstig bleiben, sind die Bauarbeiten voraussichtlich Ende der kommenden Woche...
St. Josef-Stift: Stiftung stellt Leitbild vor
„Menschen sind uns wichtig!“ Mit diesem Leitmotiv untermauern die Mitarbeitenden der Einrichtungen der Stiftung St. Josef-Stift Sendenhorst die gemeinsame Basis ihrer Arbeit für kranke und...