Responsive image

on air: 

Oliver Behrendt
---
---
Nachrichten aus dem Kreis Warendorf

Handwerk im Kreis Warendorf geht das Material aus

Dem Handwerk im Kreis Warendorf und im Rest der Region geht das Material aus. Das hat eine Blitzumfrage der Handwerkskammer Münster ergeben. Laut der haben knapp neun von zehn Betrieben Probleme bei der Materialbeschaffung, ein Drittel davon sogar starke bis sehr starke.

Der Materialmangel sei eine Folge der Corona-Pandemie und habe zum Vormonat zugenommen, heißt es von der HWK.

Schuld daran sind viele Faktoren wie etwa Hamsterkäufe, erhöhte internationale Rohstoffnachfrage und gebrochene Lieferketten. Diese führen auch zu steigenden Einkaufspreisen und längeren Lieferzeiten.

Die Folgen: zahlreiche Betriebe bei uns könnten trotz voller Auftragsbücher nicht arbeiten und müssten Kurzarbeit beantragen.

Probleme mit der Materialbeschaffung haben besonders das Ausbaugewerbe und das Bauhauptgewerbe, darunter Maler, Tischler, Heizungsbauer Maurer und Dachdecker.

An der HWK-Blitzumfrage nahmen Anfang Mai knapp 640 Betriebe aus dem Münsterland und der Emscher-Lippe-Region teil.

Bild: St. Vincenz-Gesellschaft mbH
Neubau am Mondscheinweg in Drensteinfurt
Die St. Vincenz-Gesellschaft Ahlen hat ein Neubauprojekt am Mondscheinweg in Drensteinfurt gestartet. Der erste Spatenstich für ein zweigeschossiges Wohngebäude für Menschen mit kognitiven...
Bild: RadioWAF
Millionenschwere Investitionen von BASF in Hiltrup
BASF investiert am Standort Münster-Hiltrup einen zweistelligen Millionen-Betrag. Der Rohbau für die sogenannte „Highrunner-Anlage“ steht, am Vormittag (18.3.) war dort Richtfest. Mathias Schöttke...
Symbolbild
Sachbeschädigung: Frauen aus Freckenhorst legen sich nachts auf die Lauer
Drei Mitarbeiterinnen eines Seniorenheims in Freckenhorst haben möglicherweise eine ganze Serie von Sachbeschädigungen aufgeklärt – indem sie sich nachts selbst auf die Lauer legten. Laut...
Bild: Stadt Warendorf
Warendorf: Stadtstraße Nord wird in den Osterferien gesperrt
Autofahrer in Warendorf können sich auf eine Vollsperrung der Stadtstraße Nord in den Osterferien einstellen. Zwischen der Einfahrt in das Baugebiet „In de Brinke“ und dem Kreisverkehr an der...
Symbolbild
Randale rund um Fußballspiel in Ahlen
Nach dem Fußballspiel zwischen Rot Weiss Ahlen und dem FC Gütersloh am Samstagnachmittag ermittelt jetzt die Polizei. Rund um das Spiel habe es Vorfälle in Ahlen gegeben, heißt es von der...
v.l.: Landrat Olaf Gericke und Polizeidirektor Johannes Schütze, Direktionsleiter Gefahrenabwehr/Einsatz (Bild: RadioWAF)
9.354 Unfälle auf den Straßen des Kreises
Im Kreis Warendorf hat es im vergangenen Jahr 9.354 Verkehrsunfälle gegeben. Das sind über 600 mehr als noch im Jahr davor. Am Vormittag wurde die Verkehrsunfallstatistik 2023 der Kreispolizei...