Responsive image

on air: 

Markus & Ina
---
---
Lokale Eilmeldung

Starke Rauchentwicklung bei Brand in Ostbevern an der Raiffeisenstraße. Fenster und Türen zu. Wir berichten weiter!

Nachrichten aus dem Kreis Warendorf

Keine Erholung für das Handwerk im Kreis Warendorf

Die Handwerksbetriebe im Kreis Warendorf haben sich in den Sommerferien nicht weiter von den Folgen des Corona-Lockdowns erholen können.

Das gilt auch für den Rest des Münsterlands sowie die Emscher Lippe Region. Das hat eine Blitzumfrage der Handwerkskammer Münster ergeben.

 

Für viele Unternehmen habe derzeit die Sicherung ihrer Zahlungsfähigkeit Priorität, heißt es von der HWK.

Rund zehn Prozent der Handwerksbetriebe haben schon Liquiditätsengpässe, weitere knapp 30 Prozent sehen das auf sich zukommen, der Bedarf an Krediten steige.

Handwerkskammer-Präsident Hund fordert deshalb eine noch einfachere Kredit-vergabe für mittel-ständische Betriebe und auch Maßnahmen, um Lieferketten aufrecht zu erhalten.

Der Großteil der Handwerksbetriebe habe Beschaffungsprobleme, ganz besonders das KFZ- und das Gesundheitsgewerbe.

Einen neuen Lockdown würde das Handwerk in der Region nur schwer verkraften, so Hund weiter. 

Kreis-CDU startet Nominierungsverfahren für Bundestagswahl-Kandidaten
Der langjährige CDU-Bundestagsabgeordnete Reinhold Sendker aus Westkirchen will im nächsten Jahr bei der Bundestagswahl nicht mehr antreten – so hat er es angekündigt. Deshalb sucht der...
Coronafälle: Kreis Warendorf steht in engem Austausch mit Hamm
Im benachbarten Hamm steigen die Coronazahlen weiter an. Dort gelten ab heute wieder strengere Maßnahmen – damit sich noch mehr Leute anstecken. Feiern mit mehr als 25 Personen müssen ab jetzt bei...
Brückenteilabsturz in Vadrup: Ermittlungsverfahren eingestellt
Das Ermittlungsverfahren zum Absturz des Brückenteils auf die Gleise in Westbevern-Vadrup ist eingestellt worden. Darüber hat die Staatsanwaltschaft Münster die Stadt Telgte gestern informiert. Die...
"Kirmes-Freizeitpark" in Ahlen ab 2. Oktober
Vom 2. bis 11. Oktober werden sich in Ahlen die Karussells drehen. Musste die Frühjahrskirmes noch wegen des bundesweiten Corona-Lockdowns notgedrungen ausfallen, findet nun ein „Kirmes Freizeitpark“...
Keine Sperrung der Ortsdurchfahrt in Telgte-Westbevern für LKW-Verkehr
In Telgte-Westbevern ist die Enttäuschung groß: das Verkehrsministerium des Landes will den Ortskern für den überörtlichen LKW-Verkehr nicht sperren lassen, teilte die Stadt Telgte am Nachmittag mit....
Möglicher Einbrecher mit Filmriss in Oelde
Mit einer ungewöhnlichen Geschichte ist am Samstagmorgen ein 21-Jähriger zur Polizeiwache in Oelde gekommen. Er gab an, dass er möglicherweise einen Einbruch verübt habe, aber sich wegen eines...