Responsive image

on air: 

Oliver Behrendt
---
---
Nachrichten aus dem Kreis Warendorf

In Ahlen entsteht eine neue Kirche

Die syrisch-orthodoxe Gemeinde in Ahlen kann mit dem Bau ihres neuen Gemeindezentrums St. Georg an der Beckumer Straße beginnen. Gestern hat Bürgermeister Alexander Berger Vertretern der Gemeinde und hohen Würdenträgern der syrisch-orthodoxen Kirche die Genehmigungsurkunde überreicht. Schon in Kürze soll der erste Spatenstich erfolgen, heißt es von der Stadt Ahlen.

Das Zentrum samt Kirche ist schon einige Jahre in Planung - schon vor sechs Jahren hatte es dazu Gespräche zwischen Stadt und Gemeinde gegeben. Ein Grundstück wurde gesucht, und schließlich wurde das an der Beckumer Straße in Betracht gezogen. Dann regte sich aber Widerstand. So wollte etwa eine Interessengemeinschaft Ahlener Bürger, dass das Grundstück unbebaut bleibt, um einen Puffer zum nahen Industriegebiet Ost zu schaffen. Das Projekt kam zum Stillstand.

Mitte 2018 entschied der Rat, dass doch gebaut werden darf. In den Folgejahren wurden dann der Flächennutzungsplan geändert, ein vorhabenbezogener Bebauungsplan geschaffen und jetzt die Baugenehmigung erteilt. Damit kann das neue Gemeindezentrum für die wachsende aramäische Gemeinde entstehen. Das alte an der Zeppelinstraße erfülle schon langen nicht mehr die Bedürfnissen der wachsenden Gemeinde, hieß es gestern bei der feierlichen Übergabe der Baugenehmigung.

Schon seit 1965 leben in Ahlen Aramäer. 1978 gründeten sie dort eine der ersten Gemeinden in der Bundesrepublik.