Responsive image

on air: 

Leslie Runde
---
---
Nachrichten aus dem Kreis Warendorf

In Coronazeiten ist auch der Grippe-Impfstoff stark nachgefragt

In diesem Jahr lassen sich mehr Menschen auch im Kreis Warendorf gegen Grippe impfen – wegen der Corona-Pandemie. Fast 2,2 Millionen Grippe-Impfdosen seien bislang an die niedergelassenen Ärzte in Westfalen-Lippe ausgeliefert bekommen, so die Kassenärztliche Vereinigung Westfalen-Lippe, kurz KVWL, und diese Impfdosen seien alle schon verimpft. Das sind bereits rund ein Drittel mehr als in der gesamten vorherigen Grippesaison.

Die Zahlen gehen auf erste Auswertungen des Apothekerverbandes Westfalen-Lippe zurück. Was die Ärztinnen und Ärzte in den vergangenen Wochen geleistet haben, sei ein wirklicher Kraftakt gewesen, so die KVWL.

Im Moment warten viele Praxen noch auf eine Nachlieferung von Grippe-Impfstoff aus der Nationalen Impfstoffreserve. Vorrangig sollen zunächst ältere Menschen, chronisch Kranke, Schwangere oder auch medizinisches Personal gegen Grippe geimpft werden.