Responsive image

on air: 

Leslie Runde
---
---
Nachrichten aus dem Kreis Warendorf

Jahresabfallgebühren: Ostbevern am teuersten, Wadersloh am günstigsten

Die Müllgebühren in den Kommunen in NRW gehen weit auseinander. Das zeigt ein Vergleich des Bundes der Steuerzahler. Im Durchschnitt zahlt ein Vier-Personen-Haushalt in NRW 270 Euro für die zweiwöchentliche Leerung der Restmüll- und Biotonne.

Die meisten Kommunen im Kreis Warendorf liegen mit ihren Gebühren geringfügig unter dem Landesschnitt, Zu diesen Kommunen gehören etwa Beckum, Ennigerloh, Sassenberg und Warendorf. Über dem Landesschnitt liegen Everswinkel, Sendenhorst und Ahlen.

Ostbevern ist mit knapp 340 Euro bei uns die teuersten Kommune beim Abfall. Am anderen Ende des Spektrums liegen Oelde mit knapp 200 Euro und Wadersloh mit 180 Euro. In Wadersloh wird aber nur monatlich geleert, wie in Drensteinfurt und Beelen auch. Alle anderen Städte und Gemeinden im Kreis machen das 14tägig.

Wie weit die Schere auseinander gehen kann, zeigt ein Blick ins Umland. In Rheda-Wiedenbrück liegen die Jahresabfallgebühren bei 190 Euro. Spitzenreiter in der Region und in ganz NRW ist Münster, mit einer Jahresgebühr von 640 euro.