Responsive image

on air: 

Jenny Heimann
---
---
Nachrichten aus dem Kreis Warendorf

Keine Veranstaltungshalle in Beckumer Autohaus

Eine Veranstaltungshalle in einem Autohaus an der Neubeckumer Straße in Beckum? Dazu sagt die Stadt Beckum Nein. Die SPD-Fraktion hatte danach gefragt.

Laut Stadt plant der neue Eigentümer des Autohauses das Gebäude zu sanieren  - danach will er dort wieder ein Autohaus betreiben.

Eine Umnutzung zu einer Veranstaltungshalle hält man im Rathaus darüberhinaus auch nicht für sinnvoll. Im Flächennutzungsplan sei in dem Gebiet Gewerbefläche vorgesehen, hieß es. Und außerdem seien 75 Prozent der Fläche Altlastenstandort, dort gab es mal eine Tankstelle. Die Stadt geht auch davon aus, dass es keine Förderm,ittel geben würde. "Es wäre nicht darstellbar - wenn überhaupt -, dass die Stadt Beckum Veranstaltungsräume ohne Fördermittel errichtet", heißt es dazu aus dem Rathaus.

Die Frage nach Veranstaltungsräumen will die Stadt im Zuge der Neuaufstellung  des Integrierten Städtebaulichen Entwicklungskonzeptes  für die Innenstadt (ISEK) aufgreifen. Eine Neuauflage des ISEK ist ab 2023 geplant.