Responsive image

on air: 

Simon Pannock
---
---
Nachrichten aus dem Kreis Warendorf

Kita-Neubau Ostbevern: Staatsanwaltschaft sichtet noch Beweismaterial

Im Fall des gescheiterten Kita-Neubaus in Ostbevern ist die Staatsanwaltschaft Münster zurzeit dabei, mögliches Beweismaterial zu sichten. Das werde noch eine ganze Weile dauern, sagte dazu am Morgen Oberstaatsanwalt Martin Botzenhardt auf Radio WAF Nachfrage, erst danach können eventuelle strafrechtliche Schritte erfolgen.

Vor knapp einer Woche hatten Staatanwaltschaft und KriPo Münster das Rathaus und weitere Objekte in Ostbevern durchsucht, darunter auch Privaträume von Ex-Bürgermeister Annen.

Dabei waren die Daten und Unterlagen sicher-gestellt worden, die derzeit gesichtet werden. Das gescheiterte Bauvorhaben beschäftigt auch die Gemeindeverwaltung und Politik in Ostbevern.

Die Hintergründe rund um die geplante Kita werden man in den politischen Gremien auf-arbeiten, hieß es am Morgen aus dem Rathaus. Im Zusammenhang mit dem Neubau der KiTa „Biberbande“ waren eine Reihe von Ungereimtheiten ans Licht gekommen.

Es geht unter anderem um Terminverzögerungen, Baumängel und Unregelmäßigkeiten bei Verträgen und Zahlungen.