Responsive image

on air: 

Lisa Bensch
---
---
Nachrichten aus dem Kreis Warendorf

Krankenhäuser im Kreis Warendorf: Kaum Aufschübe bei Krebs-OPs wegen Corona

Im Zuge der Corona-Krise sind deutschlandweit rund 50.000 Krebs Operationen verschoben worden. Davon geht die Deutsche Krebshilfe aus. Bei uns im Kreis scheint das allerdings eher selten der Fall zu sein. Das hat eine Radio WAF Recherche ergeben.

„Krebs OPs sind Notfall-Operationen“, heißt es aus dem Marienhospital in Oelde. Daher seien alle geplanten Tumor-Operationen auch durchgeführt worden. Das gilt so oder in ähnlicher Form auch für das Josephs Hospital in Warendorf, für das Beckumer Elisabeth Hospital und für das Franziskus Hospital in Ahlen. „Nur nicht dringliche Eingriffe“ seien hier verschoben worden.

Alle vier Krankenhäuser sprechen aber von „besonders vorsichtigen Patienten“. Einige hätten Operationen von sich aus verschieben lassen. Andere hätten lieber noch ein paar Wochen gewartet bevor sie zum Arzt gegangen sind.

Bild: Feuerwehr Oelde
Zahl der Verletzten bei Massenunfall auf A2 zwischen Oelde und Herzebrock-Clarholz erhöht
Update 12:15 Uhr Bei der Massenkarambolage am Abend auf der A2 zwischen Oelde und Herzebrock-Clarholz sind mehr Menschen schwer verletzt worden als gedacht. Die zuständige Polizei Bielefeld hat jetzt...
Symbolbild
WLV generell für höhere Mehrwertsteuer auf Fleisch - mit Korrekturen
Der Westfälisch-Lippische Landwirtschaftsverband, kurz WLV, reagiert positiv auf den Vorschlag, die Mehrwertsteuer auf Fleisch zu erhöhen – fordert aber Korrekturen. Die Zukunftskommission...
Symbolbild
Mehr als fünf Jahre Haft für Vergewaltiger aus Oelde
Ein 22-jähriger Mann aus Oelde ist vor dem Landgericht Münster wegen Vergewaltigung in zwei Fällen zu einer langen Haftstrafe verurteilt worden. In einem Fall wurde auch noch Tateinheit mit...
Die vier kommunalen Eigentümervertreter als Unterzeichner (vorne, von links): Waderslohs Bürgermeister Christian Thegelkamp, Beckums Bürgermeister Michael Gerdhenrich, Warendorfs Landrat Dr. Olaf Gericke und Münsters Oberbürgermeister Markus Lewe. Bild: Sparkasse Münsterland Ost
Fusion der Sparkassen Beckum-Wadersloh und Münsterland Ost
Die Sparkassen Beckum-Wadersloh und Münsterland Ost fusionieren. Gestern wurden die entsprechenden Verträge unterzeichnet. Ab dem 1. August wird es damit im gesamten Kreis Warendorf und in der Stadt...
Über ein Jahr haben die Vorbereitungen für die 72-Stunden-Aktion in Anspruch genommen. Das Team des BDKJ Diözese Münster freut sich, dass es bald losgeht. Bild: BDKJ
"Uns schickt der Himmel" beginnt auch im Kreis Warendorf
Von heute bis Sonntag arbeiten Tausende junger Menschen ehrenamtlich für einen guten Zweck – bei „Uns schickt der Himmel“. Die bundesweite 72-Stunden-Aktion wird vom Bund der Deutschen Katholischen...
Symbolbild
Frontalzusammenstoß auf L830 zwischen Warendorf und Milte
Zwischen Milte und Warendorf hat es am Abend einen Unfall mit drei Verletzten gegeben. Nach ersten Erkenntnissen der Kreispolizei war kurz nach 20:00 Uhr auf der L830 ein Autofahrer Richtung Milte in...