Responsive image

on air: 

Aaron Knipper
---
---
Nachrichten aus dem Kreis Warendorf

Kreis Warendorf setzt auf App "luca" zur Kontaktnachverfolgung

Bei der Kontaktnachverfolgung in der Corona-Pandemie wird bei uns im Kreis die smartphone-App "luca" zum Einsatz kommen. Der Kreis Warendorf ist NRW-Modellregion. Die App, die auf eine Idee von deutschen Künstlern zurückgeht, soll unter anderem in Restaurants zum Einsatz kommen. 

Das Kreisgesundheitsamt hat sich jetzt von den Betreibern der App die Funktionsweise zeigen lassen. Auch Kreisdirektor Stefan Funke nahm an der Videokonferenz teil - als Digitalisierungsdezernent.

Und so funktioniert "luca": Über die App sind sogenannte "Check-Ins" möglich. Das passiert mit einem QR-Code, den man zum Beispiel bei einem privaten Treffen gegenseitig einscannen kann. Betreiber von Restaurants können den QR-Code für einzelne Tische nutzen, über die sich die Gäste dann einchecken können. Um den Datenschutz muss man sich dabei keine Gedanken machen, weil anstelle des Namens ein Zahlencode angezeigt wird.

Kommt es zu einem Infektionsfall, kann der App-Nutzer seine "Check-Ins" der vergangenen Tage ans Gesundheitsamt übermitteln. Besonders hilfreich ist es für die Mitarbeiter dort, dass sich die Daten aus der luca-App ganz leicht in SORMAS integrieren lassen, ein Programm, das der Kreis ebenfalls nutzt, um die Pandemie zu bekämpfen.

Nun komme es darauf an, dass sowohl die Bürgerinnen und Bürger sowie die Gastronomen die App auch nutzen, sagt Tim Kornblum, Leiter Infektionsschutz im Gesundheitsamt.

Auch in Kinos, Theatern oder Konzerten könnte die App zum Einsatz kommen, indem zum Beispiel einzelne Bereiche abgegrenzt werden und einen QR-Code bekommen. Auch jeder einzelne Sitzplatz könnte ausgewiesen werden. An der Entwicklung einer optimalen Lösung werde hier noch gearbeitet, hieß es.

Symbolbild
72-Stunden-Aktion hat begonnen: Ärmel hochkrempeln im Kreis Warendorf
Im Kreis Warendorf werden 26 Projekte umgesetzt – im Rahmen der deutschlandweiten 72-Stunden-Aktion der Katholischen Jugend. Die ersten Gruppen haben vorhin begonnen. In Liesborn bringt  die...
L 793 in Oelde: Asphaltarbeiten beginnen eine Woche später
In Oelde wird derzeit die Warendorfer Straße, die L 793, saniert. Erneuert wird das Teilstück vom Kreisverkehr bis zum Berliner Ring. Aufgrund des Wetters können die Asphaltarbeiten erst eine Woche...
Symbolbild
In Sassenberg landet ein Rettungshubschrauber nach Unfall
In Sassenberg ist am Nachmittag ein Rettungshubschrauber gelandet: Es ist dort zu einem schweren Verkehrsunfall zwischen einem Auto und eine Radfahrerin gekommen, teilte die Polizei auf Nachfrage mit....
Füchtorfer Spargelfrühling beginnt schon am Vorabend
Füchtorf bereitet sich auf den Spargelfrühling vor. Das Orgateam hat jetzt das Programm vorgestellt. Rund um den Dorfmittelpunkt gibt es am kommenden Sonntag (21. April) wieder Kinderattraktionen und...
Begegnungszone Ahlen: Arbeiten an Weststraße früher fertig
Die Begegnungszone in der Ahlener Weststraße wird wohl schneller fertig als geplant. Wenn die Bedingungen so günstig bleiben, sind die Bauarbeiten voraussichtlich Ende der kommenden Woche...
St. Josef-Stift: Stiftung stellt Leitbild vor
„Menschen sind uns wichtig!“ Mit diesem Leitmotiv untermauern die Mitarbeitenden der Einrichtungen der Stiftung St. Josef-Stift Sendenhorst die gemeinsame Basis ihrer Arbeit für kranke und...