An diesem Wochenende wird an der A1 bei Münster Deutschlands längste Spannbetonbrücke aufgestellt. Sie misst 45 Meter.
Das Rekordbauwerk steht an der Amelsbürener Straße und überspannt den sechs-streifigen Ausbau zwischen Hiltrup und Ascheberg.
Das Besondere: bei der Spannbetonbrücke wird auf den Mittelpfeiler verzichtet. Der gehörte bei dieser Brückenlänge bisher zum Standard.
Ermöglicht wurde das, indem erstmals eine mehr leichtes Carbon statt Stahl verbaut wurde. So kann auch die Gesamtbauzeit halbiert werden, heißt es von Autobahn Westfalen. Dass die Brücke mit vorproduzierten Fertigteilträgern gebaut wird, reduziert die Einschränkungen.
Ein Wochenende war die A1 an der Stelle zum Abriss der alten Brücke gesperrt. Nun noch einmal bis Montag früh 5Uhr. Es werden sieben jeweils rund 115 Tonnen schwere Fertigteileträger per Schwertransport angeliefert.