Responsive image

on air: 

Stefan Klinkhammer
---
---
Nachrichten aus dem Kreis Warendorf

Live-Ticker zur Corona-Lage: Lockdown im Kreis Warendorf aufgehoben

Die Landesregierung informiert zusammen mit den Landräten aus Warendorf und Gütersloh über die Corona-Lage in der Region. Bis morgen muss eine Entscheidung zum regionalen Lockdown fallen. 

+++ 15:05 Uhr +++

NRW Ministerpräsident Armin Laschet eröffnet die Pressekonferenz. Er fasst die Maßnahmen der letzten zwei Wochen zusammen. Den Menschen im Kreis Warendorf und im Kreis Gütersloh wurde viel abverlangt. 

 

Laschet: Die Entscheidungen werden nicht mit Schnellschüssen getroffen.

Das Oberwaltungsgericht mahnt zur stetigen Überprüfung des Lockdowns. 

Testaktionen im Kreis Gütersloh (28.000 Tests und im Kreis Warendorf 10.000 Tests) größte Testaktionen die es bisher gab. 

Testergebnisse im Kreis Warendorf: 8841 Testungen. 7-Tages-Inzidenz liegt bei 22,0. 

Laschet: "Man hatte Schlimmeres befürchtet."

Im Kreis Warendorf liegt kein erhöhtes Infektionsrisiko vor. Das Geschehen ist eindeutig auf die Mitarbeiter bei Tönnies zurückzuführen. 

Laschet: "Die Ergebnisse stimmen zuversichtlich. Das Infektionsgeschehen konnte örtlich begrenzt werden. Ein Überspringen auf die Bevölkerung konnte verhindert werden."

Laschet und Gericke haben Telefonkonferenz mit allen Bürgermeistern des Kreises Warendorf gemacht. 

+++ 15:20 Uhr +++

Laschet: "Lockdown im Kreis Warendorf aufgehoben."

Lockdown im Kreis Gütersloh bis zum 7. Juli verlängert.

+++ 15:20 Uhr +++

Jetzt spricht Sven-Georg Adenauer, der Landrat des Kreises Gütersloh. "Die Verlängerung ist maßvoll und unausweichlich."

+++ 15:22 Uhr +++

Jetzt spricht Olaf Gericke, Landrat des Kreises Warendorf. "Aufhebung des Lockdowns ist absolut richtige Entscheidung." Er bedankt sich bei den Menschen im Kreis für das Verständnis, die Disziplin und die Geduld. Außerdem allen Helfern und Unterstützern für den unermüdlichen Einsatz.

Gericke: "Lockdown- Entscheidungen müssen präzisiert werden. Das führe zu mehr Akzeptanz bei der Bevölerung, gerade in den Städten und Gemeinden, wo niemand erkrankt ist." Gericke mahnt weiter zur Vorsicht. Die Krise sei noch nicht überwunden. 

+++ 15:26 Uhr +++

Gesundheitsminister Karl-Josef Laumann spricht jetzt. 

Laumann: "Das Infektionsgeschehen in Nordrheinwestfalen ist optimistisch, wenn man den Tönnies-Vorfall ausklammert."

Trotzdem soll die Corona-Schutzverordnung soll um zwei Wochen verlängert werden. 

Laumann: "Verpflichtende Tests werden bleiben." 

Anordnung zum 1.Juli: alle fleischverarbeitenden Betriebe, die mehr als 100 Mitarbeiter haben, müssen ihre Belegschaft zwei Mal die Woche testen. 

Laumann: "Es wird anlassbezogen weiträumig getestet."

Laumann: "Wir werden immer wieder ein Infektions-Aufflammen erleben. Deshalb müssen wir stark aufgestellt sein."

+++ 15:31 Uhr +++

Jetzt werden Fragen beantwortet.

Laschet: "Es gibt KEINEN Grund zur Stigmatisierung der Menschen im Kreis Gütersloh und im Kreis Warendorf." 

+++ 15:40 Uhr +++

Gericke: Alle Kosten, die hier anfallen, packe ich in einen großen Umschlag und schicke den nach Rheda."

+++ 15:48 Uhr +++

Das Unternehmen Tönnies bleibt bis auf Weiteres geschlossen. Adenauer: "Da sind noch viele Hausaufgaben zu erledigen."

Durch die Schließung von Tönnies gibt es einen Aufstau von 70.000 Tieren.

Laumann: "Der Gesundheitsschutz der Bevölkerung hat absoulten Vorrang. Tönnies muss ein Konzept vorlegen, wie er sich die Inbetriebnahme des Betriebs vorstellt. Stichwort Arbeitsschutz, Lüftung etc.  Aktuell stehen auch keine Mitarbeiter zur Verfügung. Infizierte und nicht-infizierte Menschen müssen getrennt werden. Nicht-infizierte Mitarbeiter müssen erneut getestet werden."

Laumann: "Große Schlachtbetriebe werden ab sofort ständig vom Arbeitsschutz begleitet. Ich lasse mir da nicht weiter auf dem Kopf rumtanzen. Ich suche nach einer rechtlichen Grundlage um das durchzusetzen."

Islamistische Terrorzelle soll Verbindungen nach Münster haben
In Münster soll sich vor einem Jahr eine islamistische Terrorzelle getroffen haben. Es soll sich um Anhänger der Gruppe handeln, die vor knapp einer Woche in Moskau den Anschlag auf eine Konzerthalle...
Messerattacke in Sassenberg: Angeklagter schweigt vor Gericht
Der erste Verhandlungstag im Prozess gegen einen 35-jährigen Mann, der im vergangenen Oktober in Sassenberg seinen Vater getötet haben soll, ist zuende. Der Angeklagte aus Beckum schweigt bislang zu...
Soldaten aus Ahlen von Übung in Litauen zurückgekehrt
150 Soldatinnen und Soldaten des Aufklärungsbataillons 7 aus der Westfalen-Kaserne in Ahlen sind vor kurzem aus Litauen zurückgekehrt. Dort haben sie an einer rund vierwöchigen Übung an der Ostgrenze...
Werseradweg in Ahlen wird frühlingsfit gemacht
Bald beginnt die Fahrradsaison – und in Ahlen ist man bereits dabei, sich darauf vorzubereiten. Zur Zeit wird dort der Werseradweg fit gemacht. Bis Anfang Mai wollen die Umweltbetriebe etwa 200 Tonnen...
"Lenkungsgruppe Klimaschutz" trifft sich in Oelde
In Oelde hat sich die kreisweite „Lenkungsgruppe Klimaschutz“ getroffen. Dort sitzen die Bürgermeisterinnen und Bürgermeister des Kreises mit den Klimaschutzbeauftragten der KOmmunen zusammen. Zwei...
Symbolbild
Zahl der Arbeitslosen im Kreis Warendorf stagniert
Die Zahl der Arbeitslosen im Kreis ist im März nur leicht gesunken. 9.074 Menschen waren ohne Job – das sind nur 10 weniger als im Vormonat. Die erwartete Frühjahrsbelebung gleicht dabei das...