Responsive image

on air: 

Oliver Behrendt
---
---
Nachrichten aus dem Kreis Warendorf

Mammutprojekt: Telgte baut Schullandschaft um

Die Stadt Telgte will ihre Schulen fit für die Zukunft machen. Im Schul- und Kulturausschuss am kommenden Donnerstag werden Details vorgestellt. Zunächst geht es dabei um die Grundschulen der Stadt, am Anfang steht die Don-Bosco-Schule.

Die Stadt hat damit ein Millionenprojekt vor sich. Für die Telgter Schulen wurden Machbarkeitsstudien erstellt. In Workshopgesprächen mit Schulleitern, Elternvertretern und auch den beauftragten Architekten wurde festgestellt, was an baulichen Veränderungen nötig ist.

Berücksichtigt werden auch Fragen der Inklusion, der zu erwartenden Bevölkerungsentwicklung und auch der Klimarelevanz.

Begonnen wird mit der Don-Bosco-Schule, weil hier der Bedarf erkennbar am größten ist. Sie wird zum Beispiel dreizügig ausgebaut.