Responsive image

on air: 

Leslie Runde
---
---
Nachrichten aus dem Kreis Warendorf

Mann aus Oelde soll Steine auf Bahnschienen gelegt haben

Eine Regionalbahn zwischen Rheine und Münster musste gestern Abend wegen Schottersteinen auf den Bahnschienen eine Schnellbremsung einleiten. Ein 28-jähriger Mann aus Oelde soll sie auf mehrere Gleise im Bahnhof Greven gelegt haben. Die Bundespolizei hat ein Ermittlungsverfahren eingeleitet. Der Vorwurf: Verdacht auf  gefährlichen Eingriff in den Bahnverkehr.

Es war sehr laut und es flogen Funken, als als der Zug aus Rheine gestern Abend über die Steine rollte und dann schnell bremsen musste, hieß es. Der Lokführer konnte am Grevener Bahnhof keine offensichtlichen Schäden feststellen und setzte seine Fahrt nach Münster fort.

Nach einer Lautsprecherdurchsage im Zug meldete sich eine Bahnreisende im Zug als Zeugin. Der Verursacher sitze mit im Zug. Sie habe gesehen, wie dieser Steine auf die Schienen gelegt habe. Die Zeugin hatte den Vorgang sogar gefilmt. Ihr gegenüber gab der Oelder Tatverdächtige auch sein Motiv an. Er war demnach verärgert darüber, dass er in Greven einen vorherigen Zug nach Münster verlassen musste. Deswegen wollte er sich rächen, hieß es von der Bundespolizei.