Responsive image

on air: 

Jenny Heimann
---
---
Nachrichten aus dem Kreis Warendorf

Maria2.0 Warendorf zum Missbrauchsgutachten der katholischen Kirche

Symbolfoto

Die Initiatoren von "Maria2.0" aus Warendorf äußern sich auf Nachfrage von Radio WAF zu dem gestern in München vorgestellten Missbrauchs-Gutachten. Das Gutachten zu den Missbräuchen im Erzbistum München/Freising mache sie unendlich traurig, wütend und fassungslos:

"Traurig mit Blick auf die vielen Menschen, denen unendliches Leid zugefügt wurde, das sie zum Teil ein Leben lang stark beeinträchtigt. Sie wurden zu Opfern, denen jahrzehntelang nicht zugehört und geglaubt wurde.

Wütend angesichts der Offenlegung der systematischen Vertuschung und Leugnung der Missbräuche durch Kirchenvertreter. Dieser kalte Pragmatismus mit Missachtung der Opfer zum Schutz der Institution wiegt gerade in der Institution Kirche, die sich anmaßt, die führende moralische Instanz zu sein, um ein Vielfaches schlimmer, als ohnehin schon.

Fassungslos angesichts der leugnenden Haltung des emeritierten Papstes Benedikt und früheren Erzbischofs Joseph Ratzinger zu den Vorwürfen bezüglich der in seiner Zeit als Bischof in seinem Bistum tätigen Priester.

Unser Gott kann nichts für sein Bodenpersonal. Die Kirche ist von Menschen gemacht und so fehlerhaft wie die Menschheit an sich. Da hilft auch keine Weihe. Die Kirche kann das zerstörte Vertrauen nur zurück gewinnen, wenn sie  s o f o r t  die absolutistischen Strukturen abschafft und eine Gewaltenteilung unter Beteilung aller Kirchenmitglieder vornimmt.

Die Straftaten von kirchlichen Amtsträgern müssen staatlich verfolgt und bestraft werden.

Den Opfern muss endlich die Anerkennung und – auch wenn dies materiell nie wirklich möglich ist - eine höchstmögliche Entschädigung ihres Leides entgegengebracht werden.

Wir müssen uns prüfen, ob wir uns mit diesem Wissen weiterhin in der Kirche engagieren können.

Alle Amtsinhaber müssen sich fragen, ob es nicht jetzt endgültig Zeit ist, Widerspruch laut zu artikulieren und deutliche Konsequenzen zu ziehen, um nicht am Erhalt dieses Systems mitverantwortlich zu sein.

Vor allen Dingen müssen die Verantwortlichen Verantwortung übernehmen!"

Polizei stoppt in Telgte Drogenfahrt eines 14-Jährigen
Die Polizei hat die Spritztour eines 14-Jährigen gestoppt. Er war gestern Morgen (Montag)  mit dem Auto unterwegs und fiel einer Streife an einem Kreisverkehr in Ostbevern auf, teilte die Polizei am...
LKW-Unfall auf A2 zwischen Beckum und Hamm-Uentrop
Auf der A2 zwischen Beckum und der Ausfahrt Hamm-Uentrop staut sich heute Morgen (23.04) der Verkehr nach einem LKW-Unfall. Laut Autobahnpolizei ist der LKW am frühen Morgen nach rechts von der...
Diebstähle in Oelde und Drensteinfurt: Polizei fahndet nach Tätern
Nach Diebstählen in Oelde und Drensteinfurt bittet die Polizei die Bevölkerung um Mithilfe bei der Suche nach den Tätern. Sie hat Fahndungsfotos der mutmaßlichen Diebe veröffentlicht. Diebe klauten...
Anschwimmen am Feldmarksee in Sassenberg
Die Badesaison am Feldmarksee in Sassenberg ist eingeläutet, Bürgermeister Josef Uphoff hat gestern den Startschuss dazu gegeben. Am Nachmittag war Anschwimmen – trotz der niedrigen Temperaturen. ...
Bundeswehr-Übung in Münster-Handorf
Die Bundeswehr übt in dieser und in der kommenden Woche (Übungen vom 22.04. bis 03.05.) den Verteidigungsfall auf dem Standortübungsplatz in Münster-Handorf. Rund 180 Reservisten trainieren den Schutz...
Bild: thyssenkrupp Polysius
thyssenkrupp Polysius in Neubeckum entwickelt klimaneutrales Zementwerk
In Lägerdorf in Schleswig-Holstein entsteht eines der ersten CO2-neutralen Zementwerke der Welt. Die Technologie dazu kommt auch aus Neubeckum: entwickelt wurde sie von thyssenkrupp Polysius. Heute...