Responsive image

on air: 

Oliver Behrendt
---
---
Nachrichten aus dem Kreis Warendorf

Mehr junge Menschen machen Ausbildung im Handwerk

Wieder mehr junge Menschen haben in 2018 eine Ausbildung im Handwerk angefangen. Das teilt die Handwerkskammer Münster mit. Bei uns im Kreis Warendorf konnte sich das Handwerk im vergangenen Jahr über 532 neue Lehrlinge freuen – 13 mehr als im Jahr davor. Auch für 2019 sei die Ausbildungsbereitschaft hoch, sagt Kammerpräsident Hans Hund. Handwerksbetriebe im Kammerbezirk Münster hätten schon jetzt rund 180 offene Lehrstellen mehr als im Jahr davor gemeldet. Hund freut sich über das Lehrstellenplus. Wieder mehr Jugendliche würden die guten beruflichen Aussichten im Handwerk erkennen. Darüber hinaus würdigt der Kammerpräsident das Engagement vieler Betriebe, die Geflüchtete ausbilden. Handwerk sei ein Motor für die Integration, sagt Hans Hund.