Responsive image

on air: 

Jenny Heimann
---
---
Nachrichten aus dem Kreis Warendorf

Nach Einwohnerversammlung: Gute Aussichten für das Lehrschwimmbecken

Foto: Stadtwerke Warendorf GmbH

Die Zukunft des Lehrschwimmbeckens in Freckenhorst bewegt nach wie vor die Gemüter. Zu sehen war das am Abend bei einer Einwohnerversammlung im Sparkassenforum in Warendorf. Die Stadt würde das Lehrschwimmbecken am liebsten aufgeben. Sie stützt sich dabei auf die Bäder-Bedarfsanalyse eines Gutachters. Wesentliche Aussagen des Gutachtens wurden von Teilnehmern der Versammlung angezweifelt.

Die Argumente der Bad-Befürworter überzeugten offenbar auch die meisten Warendorfer Kommunalpolitiker. Am Ende der vierstündigen Versammlung sprachen sich Vertreter fast alle Ratsfraktionen für den Erhalt aus - mit Ausnahme der CDU. Die CDU werde aber nicht geschlossen gegen das Bad abstimmen, weil es auch in dieser Fraktion einige Befürworter gibt. Davon ist Dieter Mevert vom Verein Pro Bad überzeugt.

Die politischen Gremien in Warendorf beraten ab kommender Woche wieder über die Zukunft des Lehrschwimmbeckens - den Auftakt macht am Dienstag der Bezirksausschuss Freckenhorst-Hoetmar. Die Entscheidung fällt dann am 18. Mai im Rat.