Responsive image

on air: 

Alica Klinnert
---
---
Nachrichten aus dem Kreis Warendorf

Neuer Digital-Ausschuss des Kreises gestartet

Symbolbild

Heute war Premiere für den Digital-Ausschuss des Kreises. Erstmals hat der Kreistag somit ein Gremium, dass sich um die Digital-Themen kümmert. Der Ausschuss-Vorsitzende Karsten Koch nenne es „geradezu historisch“.

Den neuen Digital-Ausschuss des Kreises haben schon Hilferufe aus Schulen erreicht. Die bitten dringend darum, schneller an das Glasfasernetz angebunden zu werden, sagte uns Karsten Koch.

Der Glasfaser-Ausbau im Kreis Warendorf kommt voran. Der Kreis profitiert von einer Millionenförderung von Bund und Land. Es geht um die Außenbereiche, die für die privaten Anbieter so nicht interessant genug für die digitale Zukunft waren.

Doch auch das Arbeiten in Verwaltungen müsse viel digitaler sein, stellt Karsten Koch nach der ersten Sitzung fest.Das sei ein starkes Thema für den neuen Digital-Ausschuss des Kreises.

Wenn Homeoffice für die Verwaltungs-Mitarbeiter ermöglicht werde, dann müsse es auch digitale Akten geben, mit vollem Zugriff.

Begegnungszone Ahlen: Arbeiten an Weststraße früher fertig
Die Begegnungszone in der Ahlener Weststraße wird wohl schneller fertig als geplant. Wenn die Bedingungen so günstig bleiben, sind die Bauarbeiten voraussichtlich Ende der kommenden Woche...
St. Josef-Stift: Stiftung stellt Leitbild vor
„Menschen sind uns wichtig!“ Mit diesem Leitmotiv untermauern die Mitarbeitenden der Einrichtungen der Stiftung St. Josef-Stift Sendenhorst die gemeinsame Basis ihrer Arbeit für kranke und...
Reisepässe im Kreis Warendorf frühzeitig beantragen
Wer in den nächsten Monaten weiter weg verreisen will, der sollte mal auf seinen Reisepass schauen, ob er noch gültig ist. Denn wenn nicht, der sollte ihn dann direkt bei seiner jeweiligen Kommune...
Drensteinfurt Triathlon: Stadt hofft auf neuen Anlauf
Völlig überraschend und kurzfristig hatten die Veranstalter den Drensteinfurt Triathlon zu Pfingsten abgesagt. Es sei schade, dass die Entscheidung letztendlich so getroffen wurde, heißt es von der...
Bild: Feuerwehr Oelde
Zahl der Verletzten bei Massenunfall auf A2 zwischen Oelde und Herzebrock-Clarholz erhöht
Update 12:15 Uhr Bei der Massenkarambolage am Abend auf der A2 zwischen Oelde und Herzebrock-Clarholz sind mehr Menschen schwer verletzt worden als gedacht. Die zuständige Polizei Bielefeld hat jetzt...
Symbolbild
WLV generell für höhere Mehrwertsteuer auf Fleisch - mit Korrekturen
Der Westfälisch-Lippische Landwirtschaftsverband, kurz WLV, reagiert positiv auf den Vorschlag, die Mehrwertsteuer auf Fleisch zu erhöhen – fordert aber Korrekturen. Die Zukunftskommission...