Responsive image

on air: 

Leslie Runde
---
---
Nachrichten aus dem Kreis Warendorf

Neuer Name für Westfälische Wilhelms-Universität Münster

Senatsvorsitzender Prof. Dr. Hinnerk Wißmann und Rektor Prof. Dr. Johannes Wessels vor der Senatssitzung in Münster. Bildquelle: WWU, Michael C. Möller

Die Westfälische Wilhelms-Universität Münster heißt bald Universität Münster. Der Senat der Hochschule hat sich mit deutlicher Mehrheit für die Umbenennung ausgesprochen. Namensgeber Kaiser Wilhelm II. soll gestrichen werden.

Neuer Name ab 1. Oktober

20 Senatsmitglieder waren heute dafür, teilte die Uni nach der Sitzung mit. Demnach gab es eine Gegenstimme und zwei Mitglieder nahmen nicht an der Sitzung teil. Damit ist die nötige Zweidrittelmehrheit für die Umbenennung erreicht. Wenn das Land NRW der entsprechenden Änderung der Uni-Grundordnung zustimmt, tritt die Namensänderung am 1. Oktober in Kraft.

Wilhelm II. als Namensgeber nicht tragbar

Den Prozess hatten Studierende 2018 angestossen. Eine Arbeitsgruppe unter der Leitung von Historikern hatte 2020 eine Diskussionsgrundlage erarbeitet. Nach neusten Forschungsergebnissen wird Wilhelm II. als "überaus militaristisch und nationalistisch, antislawisch und geradezu obsessiv antisemitisch" angesehen. Von sich aus hatte er keinen Wert auf eine Verbindung zur Hochschule gelegt.

Aktuell sind an der 1771 gegründeten Uni gut 46.000 Studierende eingeschrieben. Damit zählt die Hochschule zu den größten in Deutschland. Der deutsche Kaiser hatte die Uni 1902 nach einer zwischenzeitlichen Herabstufung zur Akademie wieder in den Stand einer Universität erhoben. Den Namen des Stifters trägt sie seit 1907.

1997 hatte der Senat eine Namensänderung noch abgelehnt.