Responsive image

on air: 

Oliver Behrendt
---
---
Nachrichten aus dem Kreis Warendorf

Nun befasst sich das Landgericht Münster mit "Mops Edda"

Was so ein kleiner Mops für riesen Aufsehen erregen kann, das haben wir hier im Kreis Warendorf erlebt. Radio WAF hat ja mehrfach über den „gepfändeten Mops Edda“ aus Ahlen berichtet. Sogar Weltweit war der Hund in den Schlagzeilen. Das Thema ist auch juristisch mittlerweile richtig groß geworden.

Und deshalb hat das Amtsgericht Ahlen auch gesagt: Nö – wir sind nicht mehr zuständig… das Ganze geht jetzt eine Instanz höher, nämlich: zum Landgericht Münster. Das hat das Gericht der Deutschen Presseagentur bestätigt.

Mops-Dame „Edda“ wurde ja von der Stadt Ahlen gepfändet und ein Beamter hat sie dann für 690 Euro übers Internet verkauft. Die Käuferin fühlt sich getäuscht. Denn: In der Anzeige stand eben, der Mops sei gesund – war er aber nicht.Edda“ musste sogar operiert werden.

Laut dem Anwalt der Käuferin würden sich alleine die Kosten für Medikamente auf 13.000 Euro läppern. Der Streitwert liegt sogar noch höher – und deshalb ist das Amtsgericht Ahlen nicht mehr zuständig. Die Kammer in Münster soll übrigens nicht nur über den Schadenersatz entscheiden, sondern auch klären, ob die Pfändung überhaupt Zulässig war. Es könnte schließlich jeden Haustierbesitzer treffen…