Responsive image

on air: 

Simon Pannock
---
---
Nachrichten aus dem Kreis Warendorf

Ostbevern will neue KiTa bauen als Ersatz für gescheiterte KiTa "Biberbande"

Die Gemeinde Ostbevern will Ersatz schaffen für den gescheiterten Bau der Kindertagesstätte „Biberbande“ im Neubaugebiet Kohkamp III. Der Rat hat am Abend diese Grundsatzentscheidung beschlossen. Jetzt wird ein Investor für die neue KiTa gesucht.

Es bleibe erstmal beim Investorenmodell und man sei bereits schon in ersten Gesprächen mit Interessenten, sagte uns Bürgermeister Karl Piochowiak. Mit der Entscheidung von gestern können die nun weitergeführt werden. Gleichzeitig arbeite man auch an einer Art Notfallkonzept, falls die Gemeinde das Bauprojekt selbst übernehmen muss.

Man wolle die Kita-Kinder aber schon bald aus ihrer Überganslösung herausholen, deshalb sei der Zeitfaktor bei dem Projekt entscheidend, so Piochowiak weiter.

Geplant ist eine KiTa für 90 Kinder in 5 Gruppen in der Trägerschaft der AWO.

Mit breiter Mehrheit entschied der Rat auch, die Vorgänge und Ereignisse rund um das gescheiterte Bauprojekt "Biberbande" aufarbeiten zu lassen Das sollen ein oder mehrere Anwaltskanzleien übernehmen, die jetzt von der Verwaltung  gesucht werden. Es geht um eventuelle Fehler und Versäumnisse etwa bei Vertrags-, Dienst- und Baurecht.

Außerdem soll geklärt werden, welcher Schaden der Gemeinde entstanden ist. Alle was mit Strafrecht zu tun hat, bleibt aber allein in Hand der Staatsanwaltschaft.