Responsive image

on air: 

Aaron Knipper
---
---
Nachrichten aus dem Kreis Warendorf

Plädoyers im Prozess um den Tod von Malte C. erwartet

Symbolbild

Symbolbild

Update 12:30 Uhr

Im Fall Malte C. am Landgericht Münster sollte für den Angeklagten das Jugendstrafrecht gelten. Das hat eine Gutachterin am Vormittag dem Richter-Team empfohlen.

Der 20-jährige sei noch nicht gefestigt, hieß es. Er befände sich noch in der Entwicklung und sei zum Tatzeitpunkt enorm von der elterlichen Hilfe abhängig gewesen, lautet das Urteil der Gutachterin. Sie empfiehlt deshalb, das Jugendstrafrecht anzuwenden.

Die Beweisaufnahme ist damit abgeschlossen, jetzt stehen die Plädoyers an: als nächstes äußert sich der zuständige Staatsanwalt im Gerichtssaal dazu, welches Strafmaß er für angemessen hält.

*****

Der Prozess um den Tod von Malte C. beim Christopher Street Day in Münster geht in seine Schlussphase. Vor dem Landgericht Münster ist ein 20-Jähriger wegen Körperverletzung mit Todesfolge angeklagt. Die Plädoyers werden heute erwartet.

Der Fall im vergangenen August hatte bundesweit Entsetzen ausgelöst: der Angeklagte soll damals mehrere Teilnehmende beim Christopher-Street-Day beleidigt haben. Als Malte C. dazwischen ging, schlug ihn der Angeklagte laut Staatsanwaltschaft auf die Brust und mehrfach gegen den Kopf. Der 25-Jährige fiel mit dem Hinterkopf aufs Pflaster und starb einige Tage später an den Folgen eines Schädelhirntraumas.

Vor den Plädoyers heute soll unter anderem noch eine Gutachterin zu Reife und psychischem Zustand des Mannes gehört werden. Ein Urteil wird für morgen erwartet.

Kommission will sexuellen Missbrauch im Bistum Münster unabhängig aufarbeiten
Der sexuelle Missbrauch im Bistum Münster soll jetzt unabhängig aufgearbeitet werden. Die dazu eingerichtete Kommission hat ihre Arbeit aufgenommen, teilte das Bistum mit. Das Bistum hat am Freitag...
Pläne für mehr Wohnraum in Everswinkel
Die Gemeinde Everswinkel hat neue Pläne für das Wohngebiet „Bergstraße“. Den überarbeiteten Bebauungsplan will sie in einer Einwohnerversammlung vorstellen, heute in einer Woche (24. April).  Mehr...
Fußgängerfreundlichkeit in Ahlen wird untersucht
Beim landesweiten Wettbewerb um einen professionellen „Fußverkehrs-Check“ wurde Ahlen als Teilnehmer ausgewählt. NRW-Umwelt- und Verkehrsminister Oliver Krischer hat Bürgermeister Berger in Düsseldorf...
Triathlon in Drensteinfurt fällt aus
Der Drensteinfurt-Triathlon wird in diesem Jahr nicht stattfinden. Das haben die Verantwortlichen am Vormittag mitgeteilt. Dringliche Gründe für die Entscheidung Von dort hieß es, man habe diese...
Symbolbild
WLE: Kanalbrücke für Strecke Münster-Sendenhorst nicht marode
Die Brücke über den Dortmund-Ems-Kanal ist kein Hindernis für die geplante Reaktivierung der WLE-Strecke Münster-Sendenhorst. Anfang der Woche hatte sich der Fahrgastverband „Pro Bahn“ besorgt gezeigt...
Verkehrsministerkonferenz in Münster ruft Demonstranten auf den Plan
Heute (Mittwoch) kommen die Verkehrsminister der Länder in Münster zusammen. Die Verkehrsminister der Bundesländer tagen in der Regel zweimal im Jahr. Dass das diesmal in Münster stattfindet, liegt...