Anzeige

Platznot in Frauenhäusern

Auch in den beiden Frauenhäusern bei uns im Kreis gibt es massive Platzprobleme. In diesem Jahr sei es besonders dramatisch, sagte uns Annelie Krieter vom Frauenhaus in Warendorf. Im Frauenhaus Telgte sieht es nicht anders aus – auch dort müssen Schutzsuchende mit einer Absage rechnen. Vor Gewalt flüchtende Frauen müssen in ihrer Situation noch nach einem freien Platz suchen - eine unzumutbare Situation, bestätigt auch Ulrike Hüchtmann vom Frauenhaus Telgte. Die Frauen haben nicht nur Probleme einen Platz zu finden, sondern sie bleiben auch länger in den Frauenhäusern. Ein Grund dafür ist der Mangel an bezahlbaren Wohnungen. Aber auch die Problemlagen sind komplexer geworden. Schon seit Jahren fordern die Frauenhäuser eine gesicherte und bedarfsdeckende Finanzierung. Sie hoffen nun, dass sich mit der neuen Landes- und Bundesregierung auch langfristig etwas ändert.

Wetter
14 °
min 8 °
max 14 °

Blitzer

Zurzeit liegen keine Meldungen vor.

Anzeige:
Anzeige:
Anzeige:
Anzeige: