Responsive image

on air: 

Oliver Behrendt
---
---
Nachrichten aus dem Kreis Warendorf

Polizei hilft bei Überprüfung der Quarantäne-Auflagen in Ennigerloh, Oelde und Wadersloh

Das Infektionsgeschehen rund um die Firma Tönnies in Rheda beschäftigt die Ordnungsämter der Städte und Gemeinden im Kreis Warendorf auch am Wochenende intensiv. 

Sie müssen den Tönnies-Mitarbeitern, die bei uns im Kreis wohnen, eine sogenannte Ordnungsverfügung für die Quarantäne zustellen. 

In Oelde sind inzwischen rund 400 dieser Corona-Einzel-Verfügungen erlassen und unmittelbar zugestellt worden, heißt es von der Stadt. 

Die Einhaltung der Quarantäne-Auflagen wird von der Stadt überwacht. Bei den Kontrollen wird sie außerdem von der Polizei unterstützt.

Auch die Stadt Ennigerloh hat an diesem Wochenende die Polizei um Amtshilfe gebeten, um  die Einhaltung der Quarantäne-Auflagen zu erprüfen. Das teilt Ennigerlohs Bürgermeister Berthold Lülf auf seiner Facebook-Seite mit.

Nachdem bereits am späten Donnerstagabend seitens des Kreises Warendorf umfangreiche Recherchemaßnahmen unternommen wurden und der Gemeinde Listen der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Firma Tönnies übermittelt wurden, sind schon am Freitag 107 Betroffenen die Ordnungsverfügung für die Quarantäne zugestellt worden, heißt es dazu von der Gemeinde Wadersloh.

Mit Hilfe einer aktualisierten Liste hatte das Ordnungsamt dann am Samstag 24 zusätzliche neue Quarantäneverfügungen zugestellt. 

Vier Verfügungen konnten schon wieder aufgehoben werden, da die Personen negativ getestet wurden oder nachweislich eine längere Zeit nicht mit anderen Tönnies-Mitarbeitern in Kontakt waren.

Insgesamt sind 131 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Firma Tönnies in Wadersloh unter Quarantäne gestellt (Stand 20.6, 15 Uhr).

Die Zahl der akut Infizierten in Wadersloh liegt bei vier Personen. Drei davon wurden von der Firma Tönnies in Gütersloh untergebracht.

Die Einhaltung der Quarantäneregeln werde von der Gemeindeverwaltung und der Polizei auch am Wochenende durch verstärkte Kontrollfahrten an den bekannten Wohnunterkünften sichergestellt. 

Die Überwachung der Quarantäne blieb bislang ohne Probleme.

Die Verpflegung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wird bei größeren Unterkünften durch Firma Tönnies bzw. externe Dienstleister der Firma sichergestellt.

Weiterhin gelte, dass nicht alle Saisonarbeitskräfte in der Gemeinde Wadersloh auch Beschäftigte bei der Firma Tönnies sind, sondern auch andere Firmen mit ihrer Arbeitskraft unterstützen und daher nicht unter Beobachtung stehen und sich somit frei bewegen dürfen.

Land NRW fördert Kommunen und bürgerschaftliches Engagament
Das Land NRW will die Kommunen dabei unterstützen, das bürgerschaftliche Engagement zu stärken. Damit das bei den Kommunen besser klappt, gibt es jetzt die Entwicklungswerkstatt. Gefördert werden im...
Falschgeld, Springmesser und Steinkoralle am Flughafen beschlagnahmt
Bündelweise Falschgeld, verbotene Springmesser, einen Schlagring und eine Steinkoralle haben Zöllner am Flughafen Münster-Osnabrück sichergestellt. Die Gegenstände befanden sich im Reisegepäck von...
Ahlen: Beratungsstelle VARIA zieht Bilanz
Die steigenden Lebenshaltungskosten belasten zunehmend junge Familien. Das zeigt der Jahresbericht der Beratungsstelle VARIA der Innosozial in Ahlen. Demnach sind die Zahlen der Erstberatungen erneut...
Richtfest am Rohbau Kita Bullerbü in Ostbevern
Die neue Kita in Ostbevern soll bis Ende des Jahres bezugsfertig sein – gestern wurde an der Wagenbauerstraße Richtfest gefeiert. Ein Investor aus Laer zieht das Gebäude hoch. Gemeinde ist Mieter des...
Zwischen Telgte und Beelen: Züge rollen wieder
+++ Update 9:00 Uhr +++ Laut DB Netz ist die Störung wieder behoben und der Zugverkehr auf der Linie RB 67 zwischen Telgte und Beelen kann wieder anrollen. Ursprüngliche Meldung: Pendlerinnen und...
Tarifverhandlungen der Zementindustrie in Sendenhorst
Update 15:37 Uhr Rund 300 Beschäftigte aus den umliegenden Zementwerken haben heute Mittag (24. April) in Sendenhorst für mehr Entgelt demonstriert. In der Mittagspause der dritten Tarifverhandlung...