Responsive image

on air: 

Sven Sandbothe
---
---
Nachrichten aus dem Kreis Warendorf

Polizeieinsatz in Ahlen: Großaufgebot am Sonntagabend

+++ UPDATE 12:00 Uhr +++

Der Großeinsatz der Polizei in Ahlen gestern ist durch einen eskalierten Streit ausgelöst worden. Außerdem hat die Kreispolizei bestätigt, dass mehrere Schüsse gefallen sind. 

Gegen kurz vor 20 Uhr gestern Abend eskalierte der Streit. Daran beteiligt waren ein 18-Jähriger, ein 19-Jähriger, ein 23-Jähriger und ein 50-Jähriger beteiligt. Alle Männer kommen aus Ahlen.

Im Laufe des Streits bekam der 50-Jährige einen Schlag auf den Kopf – vermutlich durch ein Messer. Dabei wurde er leicht verletzt. Anschließend soll der 18-Jährige mehrfach auf das Auto des Opfers geschossen haben. Das Projektil durchschlug den Kotflügel und blieb im Wagen stecken. Danach flüchtete der mutmaßliche Schütze.

Die Polizei fahndet immer noch nach ihm. Warum es zum Streit kam, welche Rollen die einzelnen Beteiligten genau gespielt haben und wo die Schusswaffe geblieben ist, weiß die Polizei noch nicht.

In Ahlen ist die Polizei am Abend mit einem Großaufgebot im Einsatz gewesen. Ein Polizeihubschrauber kreiste über der Stadt und Beamte mit Maschinengewehren hatten den Dr.-Paul-Rosenbaum Platz und der Hansaplatz abgesperrt. Auslöser dafür war nach Polizeiangaben ein Körperverletzungsdelikt mit mehreren Personen. Dabei soll eine Person leicht verletzt worden sein. Weitere Einzelheiten haben Polizei und Staatsanwaltschaft Münster bisher nicht mitgeteilt.

Autoaufbrüche in Warendorf: mögliches Diebesgut sichergestellt
In Warendorf sind mehrere Autos aufgebrochen worden, jetzt konnte der mutmaßliche Täter ermittelt werden, teilte die Polizei mit. Es handelt sich um einen 31-jährigen Mann. Bei der Durchsuchung...
Sind die Klimaziele im Kreis Warendorf unzureichend?
In Berlin hat sich die Bewegung Fridays for Future heute mit einer Kunstaktion für Klimagerechtigkeit und Demokratie eingesetzt. Damit starteten die Klimaaktivisten ihre Kampagne zur kommenden...
Neue JVA Münster: Grundsteinlegung erfolgt
Der Grundstein ist gelegt: zwischen Wolbeck und Telgte entsteht derzeit Münsters neue Justizvollzugsanstalt. Im Beisein von NRW-Justizminister Benjamin Limbach als Ehrengast ist am Morgen...
72-Stunden-Aktion: Blütenplatz in Sendenhorst schon fertig
Die 72-Stunden-Aktion läuft momentan im Kreis Warendorf – und die vielen hunderte Helferinnen und Helfer haben am Morgen mit dem Regen zu kämpfen gehabt. Es war schon eine besondere Herausforderung,...
Kulturgut Haus Nottbeck in Stromberg sucht Comic-Begeisterte
Das Kulturgut Haus Nottbeck in Oelde-Stromberg sucht für seine kommende Sonderausstellung Comic-Begeisterte. Diese haben die Möglichkeit, über ihre persönliche Comic-Geschichte zu berichten. Es...
Die Vertreterinnen und Vertreter der 16 beteiligten Museen im Kreis Warendorf (Bild: Kreis Warendorf)
"Markt der Museen" auf Schloss Harkotten in Sassenberg
Der Kreis Warendorf möchte die Vielfalt der Museen bei uns den Menschen näherbringen. Dafür wird Ende ein „Markt der Museen“ veranstaltet. 16 Museen präsentieren sich Am Sonntag, dem 26. Mai, sollen...