Responsive image

on air: 

Simon Pannock
---
---
Nachrichten aus dem Kreis Warendorf

Rat Ahlen schmettert Antrag gegen Bürgercampus ab

Modell mit Stadthaus

Modell mit Stadthaus

Der Bürgercampus in Ahlen war am Abend wieder Thema im Rat der Stadt. Die Fraktion der Bürgerlichen Mitte Ahlen und die „Rathausfreunde“ hatten in ihrem Antrag einen sofortigen Planungs- und Baustopp, einen Ratsbürgerentscheid und eine Bürgerversammlung gefordert.

Der Rat der Stadt Ahlen lehnte alle drei Punkte mit deutlicher Mehrheit ab. Stadtbaurat Thomas Köpp hatte für die Ablehnung geworben und sie damit begründet, dass die genannten Zahlen und Argumente von BMA und Rathausfreunden „grundsätzlich falsch“ seien. Eine Sanierung des Rathauses hätte nicht abschätzbare Kosten und Risiken zur Folge. Ein Ratsbürgerentscheid habe sich damit auch erledigt, so Köpp in der Ratsvorlage.

Die Bürgerversammlung bezeichnet die Verwaltung als „obsolet“, da es einen Bürgerentscheid zum Thema gegeben habe. Außerdem gebe es einen öffentlichen Begleitausschuss zum Bürgercampus.