Responsive image

on air: 

Markus Westerbeck
---
---
Nachrichten aus dem Kreis Warendorf

Sanierung von Ahlener Wasserturm fast abgeschlossen

Die Teilsanierung des blauen Wasserturms in Ahlen befindet sich auf der Zielgeraden. Darüber hat gestern der Förderverein Fördertürme informiert. Demnach ist ein Großteil der Arbeiten am Industriedenkmal abgeschlossen.

Am 1915 erbauten Turm an der Guissener Straße hat der Zahn der Zeit genagt – an vielen Stellen rostet der Stahl. Rund 180.000 Euro kostet die Sanierung. Damit kann allerdings nur das Nötigste ausgebessert werden. 27.000 Euro hat der Förderverein  bereitgestellt, 50.000 Euro kommen von der Bezirksregierung. Den Rest muss die Stadt Ahlen als Eigentümerin aufbringen.

Bald sollen die Arbeiten in luftiger Höhe abgeschlossen sein. Zur Zeit ist man auf der Mittelkonsole des Turms beschäftigt. Voraussichtlich bis Mitte Juni werden die Arbeiten noch dauern, hieß es gestern.