Responsive image

on air: 

radio waf deinfm
---
---
Nachrichten aus dem Kreis Warendorf

Schulen im Kreis Warendorf bereiten sich auf Rückkehrer vor

Die Schulleitungen im Kreis Warendorf freuen sich, dass alle Schülerinnen und Schüler am 15. März wieder in den Präsenzunterricht zurückkehren, zumindest tageweise im Wechselmodus. Bis dahin muss noch einiges organisiert werden. Auch an der Fritz-Winter-Gesamtschule in Ahlen bereitet man sich vor: Schon am Wochenende will Schulleiter Alois Brinkkötter Konzepte schreiben, die dann in der nächsten Woche durchgesprochen und diskutiert werden.

Klassenarbeiten werden die Rückkehrer aber nicht sofort schreiben, sagte er uns:

Auch andere Schulen haben wir nach einer Reaktion gefragt, zum Beispiel das Thomas-Morus-Gymnasium in Oelde. Von dort hieß es, die größte Herausforderung dabei sei, auch die Schüler zuhause gut zu versorgen. Es werde spannend sein, eine GANZE Schule im Wechselmodus zu unterrichten, sagte uns Schulleiter Philipp Hermeier.

Die Leiterin des Mariengymnasiums in Warendorf, Uta Schmitz-Molkewehrum, freut sich besonders für die Klassen 7-9, die ja aus dem Fokus geraten seien. Die Organisation bezeichnete sie als anspruchsvolle Aufgabe. Jetzt müsse man überlegen, wie man das alles umsetzen und gestalten könne, gerade, was Räumlichkeiten und Unterrichtsqualität angehe.

Handballprojekt in Ahlen setzt auf Inklusion
In Ahlen wollen erstmals behinderte und nichtbehinderte Sportler in einer Mannschaft gemeinsam Handball spielen: Der Verein "Keiner geht verloren“, die Ahlener SG und die Freckenhorster Werkstätten...
Pinkwart besucht Forschungsprojekt zum digitalen Handel in Warendorf
Hohen Besuch gab es am Mittag aus Düsseldorf. NRW-Minister für Wirtschaft, Innovation und Digitalisierung, Andreas Pinkwart, schaute beim Modehaus ebbers in Warendorf vorbei. Schon vor der Corona-Zeit...
Bundesnotbremse gilt auch für den Kreis Warendorf
Update 15.15 Uhr Bundespräsident Steinmeier hat das neue Infektionsschutzgesetz unterzeichnet. Es wird wohl Anfang der Woche in Kraft treten. Teil des Gesetzes ist die umstrittene Corona-Notbremse,...
Verkehrszählung auch im Kreis Warendorf
Auch im Münsterland läuft aktuell wieder die Verkehrszählung, teilte der Landesbetrieb Straßen.NRW mit. Knapp 800 Zählstellen an Bundes-, Landes- und Kreisstraßen sollen das Verkehrsaufkommen...
Infektionszahlen steigen im Kreis Warendorf weiter - Impftempo wird erhöht
Im Kreis Warendorf geht die Corona-Kurve weiter nach oben: Von gestern auf heute sind 131 Neuinfektionen dazu gekommen, gleichzeitig gab es 48 Gesundmeldungen, heißt es soeben aus dem Kreishaus. Die...
Radio WAF spricht mit Regierungspräsidentin Feller über die Coronalage
Seit über einem Jahr bestimmt Corona unser Leben. Wirtschaftlich betroffen von der Krise sind vor allem Restaurants, Kneipen, Hotels, Kinos, Clubs und die Veranstaltungs-Szene. Regierungspräsidentin...