Responsive image

on air: 

Jörn Ehlert
---
---
Nachrichten aus dem Kreis Warendorf

Schulstart im Kreis Warendorf mit Maskenpflicht

Für gut 30.000 Schüler im Kreis Warendorf beginnt heute wieder die Schule: Bei über 30 Grad und mit Maskenpflicht.

Am Albertus-Magnus-Gymnasium in Beckum wird zumindest heute und morgen die Tragezeit der Masken auf den Vormittag beschränkt, denn dort endet der Unterricht für alle Jahrgangsstufen bereits um 13.10 Uhr.

Schulleiter Juri Rolf freut sich, dass der Betrieb heute wieder geregelt starten kann und alle Schüler wieder am Unterricht teilnehmen können:

Neben dem Tragen eines Mund- und Nasenschutzes und der Markierung von Gehwegen, sind auch in der Mensa große Abstände vorgschrieben. Im Klassenraum selbst ist ein Abstand von 1,5m allerdings nicht mehr nötig.

Juri Rolf, Schulleiter des Albertus-Magnus-Gymnasium in Beckum, zur Frage wie dort mit den Corona-Maßnahmen und der aktuellen Hitze umgegangen wird:

Eine Herausforderung, der man sich stellen muss, wird aber auch das Lernen auf Distanz sein, so Rolf. Auch hier arbeite man daran die neuen Regeln umzusetzen.

Kulturinitiative Filou in Beckum sagt Weihnachtsstück für Dezember ab
Die Kulturinitiative Filou in Beckum sagt alle in diesem Dezember geplanten Vorstellungen des Weihnachtsstückes „Dornröschen“ ab – aufgrund der aktuellen Coronaschutz-Verordnung. Diejenigen, die...
Erstes Urteil im Missbrauchskomplex Münster gefallen
Im Missbrauchskomplex Münster ist ein erstes Urteil gefallen. Ein 53jähriger Mann aus Schleswig-Holstein muss für drei Jahre und drei Monate wegen schweren sexuellen Missbrauchs eines Kindes ins...
Kreis Warendorf vertagt Entscheidung über Finanzspritze für den FMO
Auch der Flughafen Münster Osnabrück leidet unter der Corona-Pandemie – und braucht dringend Geld von seinen Gesellschaftern. Damit hat sich der Kreisausschuss in Warendorf am Vormittag beschäftigt...
IHK-Umfrage: Schlechte Aussichten für Tourismuswirtschaft im Kreis Warendorf
Viel Gastronomen, Hoteliers und Reisebüroinhaber im Münsterland, also auch im Kreis Warendorf, haben aktuell wenig Hoffnung darauf, dass sich die Tourismuswirtschaft im nächsten Jahr schnell erholt....
Telgte plant Erweiterung der Schulen
Die Erweiterung der Schulen in Telgte nimmt konkrete Züge an. Sowohl die Don-Bosco-Schule als auch das Maria-Sybilla-Merian Gymnasium sollen erweitert werden. Beide Projekte waren am Abend Thema im...
Zweiter mobiler Blitzer für den Kreis Warendorf
Die sogenannte Gulaschkanone bekommt jetzt bei uns auf den Straßen im Kreis Gesellschaft – so hat der Kreis einen zweiten mobilen Blitzer angeschafft, hieß es am Nachmittag aus dem Kreishaus. Seit...