Responsive image

on air: 

Alica & Sven
---
---
Nachrichten aus dem Kreis Warendorf

Schulstart im Kreis Warendorf mit weniger strengen Corona-Regeln

Den heutigen ersten Schultag nach den Sommerferien haben die knapp 32.000 Schülerinnen und Schüler im Kreis Warendorf schon geschafft.

Die Mädchen und Jungen haben ihre Stundenpläne erhalten – und teilweise auch neue Lehrerinnen und Lehrer bekommen.

Ein weiteres Schuljahr hat in der Corona-Pandemie begonnen – allerdings mit weniger strengen Corona-Regeln.

Wir haben Kinder im Schulviertel in Warendorf nach ihrem ersten Schultag heute gefragt – und die sind durchweg positiv gestimmt.

Das neue Schuljahr ist das vierte unter Pandemiebedingungen. Anders als noch im vergangenen Schuljahr wird aber auf Corona nicht regelmäßig, sondern nur noch freiwillig und anlassbezogen getestet. Und es gilt auch an den Schulen keine Maskenpflicht mehr. Ob die Schülerinnen und Schüler sich trotzdem geschützt haben, wir haben im Warendorfer Schulviertel gefragt.

 

NRW-Schulministerin Dorothee Feller schließt für den Herbst und Winter laut Medienberichten die Rückkehr zur Maskenpflicht an einzelnen Schulen oder sogar flächendeckend nicht aus.

Im Kreis Warendorf sind in diesem Schuljahr bislang 92 neue Lehrkräfte eingestellt worden, teilte die Bezirksregierung Münster mit, die meisten an Grund- und Gesamtschulen.

Weiterhin sind 36 Stellen unbesetzt. Morgen haben gut 2.900 I-Dötzchen im Kreis Warendorf ihren ersten Schultag.

"Mängelmelder" in Warendorf wird gut angenommen
In der vergangenen Woche (15.04) hat die Stadt Warendorf den „Mängelmelder“ auf ihrer Homepage freigeschaltet – wir haben mal nachgeschaut, wie das Tool von den Bürgerinnen und Bürgern angenommen...
DGB ruft zur Maikundgebung in Ahlen auf
Der DGB-Kreisverband lädt am 1. Mai zur Kundgebung nach Ahlen ein. Die Mai-Kundgebung am „Tag der Arbeit“ hat Tradition. Um 11 Uhr geht’s mit einem Demozug ab  dem Wersestadion los. Eine halbe Stunde...
Nasses Wetter bremst Landwirtschaft noch immer
Die Landwirtinnen und Landwirte im Kreis Warendorf kämpfen nach wie vor mit den Bedingungen auf ihren Feldern. Der Boden ist weiterhin viel zu nass. Es gibt immerhin einen guten Aspekt am aktuellen...
Wieder vermehrt Kopfläuse im Kreis Warendorf
Kopfläuse breiten sich im Kreis Warendorf wieder vermehrt aus.  Laut einer aktuellen Auswertung der AOK Nordwest steigen die Zahlen für Läusebefall. Besonders auf Grund der Kontaktbeschränkungen...
Warendorfer Events am Frühlings-Wochenende
Von Freitag bis Sonntag ist Warendorfer Altstadtfrühling. Er beginnt mit dem Streetfood - Festival am Wilhelmsplatz. Das bietet bis Sonntag kulinarische Abwechslung und musikalische Unterhaltung,...
Stadtarchiv Telgte zieht ins Kreishaus nach Warendorf
Historische Urkunden aus dem Mittelalter, Dokumente aus dem Kaiserreich oder alte lokale Tageszeitungen – die Bestände des Stadtarchivs in Telgte werden in dieser Woche nach Warendorf gebracht: Sie...