Responsive image

on air: 

Sebastian Poullie
---
---
Nachrichten aus dem Kreis Warendorf

Sechs Jahre Jugendhaft für 19-jährige Mutter

Im Prozess um das tote Baby von Diestedde ist am Morgen das Urteil gefallen. Die 19-Jährige Mutter muss wegen Totschlags für sechs Jahre ins Gefängnis. Die Richter folgten damit dem Antrag der Staatsanwaltschaft. Geurteilt wurde nach Jugendstrafrecht – deshalb wurde das Urteil unter Ausschluss der Öffentlichkeit verkündet. Im September vergangenen Jahres hatte die damals 18-jährige ihrem kleinen Sohn einen Medikamentencocktail verabreicht, der für den drei Monate alten Säugling tödlich war. Die Mutter hatte erst versucht einen plötzlichen Kindstod vorzutäuschen. Die Verteidigung sprach im Prozess von einem "schweren Fehler einer überforderten Mutter", die 19-Jährige stritt eine absichtliche Vergiftung bis zum Schluss ab. Die Autopsie jedoch, dass der Medikamentencocktail selbst für einen Erwachsenen lebensgefährlich gewesen wäre.

Nach dem Tod des kleinen Jungen hatte die Mutter einen Zettel hinterlassen und war zu ihrem neuen Freund gefahren, um mit ihm seinen Geburtstag zu feiern. Daher sagte Richter Michael Beier bei der Urteilsverkündung: "Die Verabredung mit ihrem neuen Freund war ihr wichtiger als das Leben ihres Kindes."

Islamistische Terrorzelle soll Verbindungen nach Münster haben
In Münster soll sich vor einem Jahr eine islamistische Terrorzelle getroffen haben. Es soll sich um Anhänger der Gruppe handeln, die vor knapp einer Woche in Moskau den Anschlag auf eine Konzerthalle...
Messerattacke in Sassenberg: Angeklagter schweigt vor Gericht
Der erste Verhandlungstag im Prozess gegen einen 35-jährigen Mann, der im vergangenen Oktober in Sassenberg seinen Vater getötet haben soll, ist zuende. Der Angeklagte aus Beckum schweigt bislang zu...
Soldaten aus Ahlen von Übung in Litauen zurückgekehrt
150 Soldatinnen und Soldaten des Aufklärungsbataillons 7 aus der Westfalen-Kaserne in Ahlen sind vor kurzem aus Litauen zurückgekehrt. Dort haben sie an einer rund vierwöchigen Übung an der Ostgrenze...
Werseradweg in Ahlen wird frühlingsfit gemacht
Bald beginnt die Fahrradsaison – und in Ahlen ist man bereits dabei, sich darauf vorzubereiten. Zur Zeit wird dort der Werseradweg fit gemacht. Bis Anfang Mai wollen die Umweltbetriebe etwa 200 Tonnen...
"Lenkungsgruppe Klimaschutz" trifft sich in Oelde
In Oelde hat sich die kreisweite „Lenkungsgruppe Klimaschutz“ getroffen. Dort sitzen die Bürgermeisterinnen und Bürgermeister des Kreises mit den Klimaschutzbeauftragten der KOmmunen zusammen. Zwei...
Symbolbild
Zahl der Arbeitslosen im Kreis Warendorf stagniert
Die Zahl der Arbeitslosen im Kreis ist im März nur leicht gesunken. 9.074 Menschen waren ohne Job – das sind nur 10 weniger als im Vormonat. Die erwartete Frühjahrsbelebung gleicht dabei das...