Responsive image

on air: 

Simon Pannock
---
---
Nachrichten aus dem Kreis Warendorf

Sendker: Zweigleisiger Schienenausbau von Münster nach Werne notwendig

Die für das Münsterland wichtige Schienenverbindung Münster- Lünen wird auf einen Großteil der Strecke zweigleisig ausgebaut.

Der heimische CDU-Bundestagsabgeordnete Reinhold Sendker verbucht das als „Riesenerfolg“ für die Region. Er hatte sich jahrelang zusammen mit anderen Bundestagsabgeordneten dafür stark gemacht.v

Die Schienenstrecke wird laut Sendker zwischen Münster und Werne ausgebaut – und zwar komplett über ein Stück von 30 Kilometern. Das hat der Politiker aus Westkirchen vom Parlamentarischen Staatssekretär im Verkehrsministerium, Enak Ferlemann, erfahren.

Untersuchungen zur Umsetzung des „Deutschlandtaktes“ hätten ergeben, dass der zweigleisige Ausbau bis Werne nötig sei. Mit dem Deutschlandtakt sollen die Fahrpläne von Fern- und Regionalzügen optimal aneinander angepasst werden - für bessere Anschlussmöglichkeiten.

Der CDU-Abgeordnete Sendker hält den zweigleisigen Ausbau der Strecke Münster-Lünen in der Dimension für dringend notwendig - unter anderem wegen der vielen Verspätungen auf der Strecke.