Responsive image

on air: 

Simon Pannock
---
---
Nachrichten aus dem Kreis Warendorf

Sommerferien starten: Ferienaktionen im Kreis Warendorf

Schülerinnen und Schüler bekommen heute ihre Zeugnisse letzten Schultag. Die Sommerferien beginnen dann. Unter anderem Ahlen, Beckum, Warendorf und Oelde bieten Ferienaktionen an. Die meisten Plätze, das hat eine Radio WAF-Umfrage ergeben, sind weg. Allerdings gibt es hier und da einige Restplätze und auch offene Angebote.

In Ahlen finden die Pässe für die sogenannten “Mammutspiele” reißenden Absatz. Bis auf einen kleinen Rest sind fast alle 600 Pässe verkauft, bestätigte uns ein Sprecher der Stadt auf Nachfrage. Am gestrigen Nachmittag hatten sich 70 Betreuerinnen und Betreuer im Sportpark Nord getroffen - kurz vor dem Start der Mammutspiele dort.

Das Freizeithaus Neubeckum und das Alte E-Werk in Beckum bieten 6 Wochen Ferienprogramm und sind so gut wie ausgebucht. Die Programme sind von 10 bis 60 Personen belegbar. Das ist mit 2019 vergleichbar, heißt es von der Stadt.

Ferienspieltage im Aktivpark Phoenix in Beckum: Das Programm sei grundsätzlich wie vor der Pandemie angelegt: offen und ohne Anmeldung sowie ohne Corona-Beschränkungen.

Dadurch, dass alle Angebote in der Phoenix unter freiem Himmel stattfinden, geht man bei der Stadt Beckum davon aus, dass die Besucherzahlen ähnlich sein werden wie vor der Pandemie. Die Anmeldungen für die anmeldepflichtigen Angebote der Ferienspieltage laufen erst an.

Die Resonanz in Warendorf ist unterschiedlich. Für die Ferienbetreuung Emscamp ist die Nachfrage sehr gut. Die erste Betreuungswoche ist mit 80 Kindern fast und die zweite Woche mit 100 Kindern komplett ausgebucht.

Die Betreuung findet vom 25.-29. Juli und vom 01.-05.08.2022 in den Räumen der Gesamtschule an der Kapellenstraße statt.

Bei den Ferienaktionstagen in Warendorf sieht es anders aus. Die Anzahl der Angebot der Veranstalter ist nahezu gleich, aber die Teilnehmerzahlen bei den Kindern sind gesunken.

Zahlreiche Angebote mussten wegen mangelnder Beteiligung abgesagt werden. Gestern und vorgestern lief noch der sogenannte Resteverkauf. Da sind in den Vorjahren die Restplätze in der Regel innerhalb kürzester Zeit noch gebucht worden. In diesem Jahr war es gelinde gesagt sehr ruhig, so eine Sprecherin der Stadt Warendorf.

Das Programm der Ferienspieltage Oelde ist sehr vielfältig. Egal ob sportlich beim HipHop Tanz, beim Hap-Ki-Do oder Wasserski oder künstlerisch beim Batiken, Handlettering oder beim Rap-Kurs, es ist für alle etwas dabei, heißt es von der Stadt.

Auch für IT-Begeisterte ist mit App- bzw. Game-Development etwas dabei oder für Naturliebhaber:innen mit den Erlebnisübernachtungen im Wal. Das sind nur ein paar Beispiele aus den Vielzahl der Angebote.

Die Vereine und Institutionen in Oelde haben sich sehr viel Mühe gegeben, um den Kindern nach zwei Jahren Pause wieder ein tolles Programm bieten zu können.

Archivbild: Mammutspiele