Responsive image

on air: 

Ina & Simon
---
---
Nachrichten aus dem Kreis Warendorf

Sommerinterview mit Landrat Olaf Gericke zu Mobilität, Sicherheit und Internet

Beim Neubau der Kreisleitstelle für Feuerwehr und Rettungsdienst am Kreishaus in Warendorf ist man einen erheblichen Schritt weiter gekommen. Das Gebäude steht schon verklinkert da, Fenster sind drin, sagte uns Landrat Olaf Gericke auf Nachfrage. Nun beginnt der umfassende Innenausbau.  Gericke geht davon aus, dass der Vollbetrieb in der neuen Leitstelle für Feuerwehr und Rettungsdienst am Kreishaus Ende nächsten Jahres möglich sein wird.

Das Radwege-Netz bei uns im Kreis Warendorf soll weiter ausgebaut werden. Das sagte Landrat Olaf Gericke im Radio WAF-Interview. Der Ausbau der Mobilität im ländlichen Raum sei ein großes Thema. Gericke plant zusammen mit den anderen Verantwortlichen eine Münsterland S-Bahn. Das bedeute: 20 Minuten Fahrzeit von Sendenhorst nach Münster Hauptbahnhof. Landrat Gericke hat auch die Planung für den WLE-Ausbau ab Neubeckum in Auftrag gegeben. Das werde aber noch eine Generation dauern, sagte er uns. Grund seien die langen Planungs- und Genehmigungszeiträume.

„Wir brauchen bessere Radwege, die zum Beispiel für Pedelecs und höhere Geschwindigkeiten angelegt sind.“ Das sagte uns Landrat Olaf Gericke im Interview. Fahrradfahren werde immer wichtiger. Es gebe konkrete Ausbauplanungen.

Gericke sprach sich auch für den Bau von Umgehungsstraßen aus, denn im ländlichen Raum bleibe das Auto für viele unverzichtbar. Gleichzeitig freut er sich auf den Ausbau der WLE-Strecke und den angestrebten Halbstunden-Takt auf der Bahnstrecke Münster-Telgte-Warendorf-Beelen nach Bielefeld.

Landrat Olaf Gericke will sich Anfang 2020 zu einer erneuten Kandidatur für den Landratsposten öffentlich äußern. Zuvor stehe das interne Gespräch in der "CDU-Familie" an. Als Landrat habe er viele Themen, für die er gerne Verantwortung trage. Ihm mache die Arbeit richtig Spaß und er habe im Kreis Warendorf noch eine ganze Menge vor.

Laut Landrat Olaf Gericke soll Anfang kommenden Jahres der digitale Ausbau in den Außenbereichen kreisweit beginnen. In den nächsten Wochen werde mit den Gewinnern der Ausschreibung über die Konzessionsverträge verhandelt, so Gericke im Radio WAF – Interview. Der Kreis Warendorf profitiert von einem großen Millionen-Förderpaket von Bund und Land für den Glasfaser-Ausbau im ländlichen Raum.

https://www.radiowaf.de/nachrichten/kreis-warendorf/detailansicht/glasfaserausbau-liegt-im-zeitplan.html?L=0&cHash=1abd643ec7f18ad98a151f3b9b61d962&sword_list[]=gfw&no_cache=1

https://www.radiowaf.de/nachrichten/kreis-warendorf/detailansicht/millionen-fuer-glasfaser-fliessen-aus-berlin.html?L=0&cHash=62a155cf5065f0a5dcd654088df3a096&sword_list[]=gfw&no_cache=1

 

Symbolbild
72-Stunden-Aktion hat begonnen: Ärmel hochkrempeln im Kreis Warendorf
Im Kreis Warendorf werden 26 Projekte umgesetzt – im Rahmen der deutschlandweiten 72-Stunden-Aktion der Katholischen Jugend. Die ersten Gruppen haben vorhin begonnen. In Liesborn bringt die...
L 793 in Oelde: Asphaltarbeiten beginnen eine Woche später
In Oelde wird derzeit die Warendorfer Straße, die L 793, saniert. Erneuert wird das Teilstück vom Kreisverkehr bis zum Berliner Ring. Aufgrund des Wetters können die Asphaltarbeiten erst eine Woche...
Symbolbild
In Sassenberg landet ein Rettungshubschrauber nach Unfall
In Sassenberg ist am Nachmittag ein Rettungshubschrauber gelandet: Es ist dort zu einem schwerem Verkehrsunfall zwischen einem Auto und einer Radfahrerin gekommen, teilte die Polizei auf Nachfrage...
Füchtorfer Spargelfrühling beginnt schon am Vorabend
Füchtorf bereitet sich auf den Spargelfrühling vor. Das Orgateam hat jetzt das Programm vorgestellt. Rund um den Dorfmittelpunkt gibt es am kommenden Sonntag (21. April) wieder Kinderattraktionen und...
Begegnungszone Ahlen: Arbeiten an Weststraße früher fertig
Die Begegnungszone in der Ahlener Weststraße wird wohl schneller fertig als geplant. Wenn die Bedingungen so günstig bleiben, sind die Bauarbeiten voraussichtlich Ende der kommenden Woche...
St. Josef-Stift: Stiftung stellt Leitbild vor
„Menschen sind uns wichtig!“ Mit diesem Leitmotiv untermauern die Mitarbeitenden der Einrichtungen der Stiftung St. Josef-Stift Sendenhorst die gemeinsame Basis ihrer Arbeit für kranke und...