Responsive image

on air: 

Ina & Simon
---
---
Nachrichten aus dem Kreis Warendorf

SPD-Kanzlerkandidat Scholz in Münster

SPD-Kanzlerkandidat Olaf Scholz war am Mittag in Münster. Auf der zentralen SPD-Wahlkampfveranstaltung für das Münsterland sprach er über die Herausforderungen für Deutschland und Europa. Anschließend hat Scholz Fragen aus dem Publikum beantwortet.

Scholz versprach: mit ihm werde es keine Steuersenkungen für Reiche geben.Er forderte eine Wohnungsbau-Offensive: jedes Jahr sollen unter seiner Führung jährlich 400.000 Wohnungen und 100.000 Sozialwohnungen in Deutschland entstehen.

Der SPD-Kanzlerkandidat will gerechte Löhne, mehr Rente für die Menschen und bessere Bildungschancen in Deutschland.

Im ersten Regierungsjahr unter ihm als Kanzler - versprach Scholz - werde es einen Mindeslohn von 12 Euro geben. Davon würden rund zehn Millionen Menschen profittieren.

Der Klimawandel müsse aufgehalten werden. Er werde als Kanzler sofort alles mögliche unternehmen. Scholz sprache von der größten industriellen Modernisierung in Deutschland in den kommenden 25 Jahren. Nach 250 Jahren Industriegeschichte mit Kohle, Stahl und Öl.

Der SPD-Kanzlerkandidat will sich für schnellere Genehmigungen von Windkraftanlagen stark machen.

Er versprach in Münster: "Wir müssen viel mehr für Unternehmen und Forschung investieren."

Und dann ging es von der Bühne erst zu den Medien und dann für einige Selfies und persönliche Gespräche an die Absperrungen.

Am Morgen war Scholz von Berlin aus in einem angemieteten Jet zum Flughafen Münster-Osnabrück gekommen. Von dort ging es mit zwei Limousinen und Polizei-Motorrädern weiter zur Stubengasse in Münster. Zwei Stunden war der Vizekanzler und Finanzminister vor Ort. Von Münster aus ist Scholz nach Köln weiter - zur zentralen Abschlussveranstaltung im SPD-Wahlkampf.

Ausbau der Windenergie im Münsterland Thema im Regionalrat
Der Regionalrat in Münster hat sich gestern mit dem Ausbau der Windenergie im Münsterland beschäftigt. Bei der Sitzung dabei war auch NRW-Ministerin für Wirtschaft, Industrie, Klimaschutz und Energie,...
Bild: St. Vincenz-Gesellschaft mbH
Neubau am Mondscheinweg in Drensteinfurt
Die St. Vincenz-Gesellschaft Ahlen hat ein Neubauprojekt am Mondscheinweg in Drensteinfurt gestartet. Der erste Spatenstich für ein zweigeschossiges Wohngebäude für Menschen mit kognitiven...
Bild: RadioWAF
Millionenschwere Investitionen von BASF in Hiltrup
BASF investiert am Standort Münster-Hiltrup einen zweistelligen Millionen-Betrag. Der Rohbau für die sogenannte „Highrunner-Anlage“ steht, am Vormittag (18.3.) war dort Richtfest. Mathias Schöttke...
Symbolbild
Sachbeschädigung: Frauen aus Freckenhorst legen sich nachts auf die Lauer
Drei Mitarbeiterinnen eines Seniorenheims in Freckenhorst haben möglicherweise eine ganze Serie von Sachbeschädigungen aufgeklärt – indem sie sich nachts selbst auf die Lauer legten. Laut...
Bild: Stadt Warendorf
Warendorf: Stadtstraße Nord wird in den Osterferien gesperrt
Autofahrer in Warendorf können sich auf eine Vollsperrung der Stadtstraße Nord in den Osterferien einstellen. Zwischen der Einfahrt in das Baugebiet „In de Brinke“ und dem Kreisverkehr an der...
Symbolbild
Randale rund um Fußballspiel in Ahlen
Nach dem Fußballspiel zwischen Rot Weiss Ahlen und dem FC Gütersloh am Samstagnachmittag ermittelt jetzt die Polizei. Rund um das Spiel habe es Vorfälle in Ahlen gegeben, heißt es von der...