Responsive image

on air: 

Simon Pannock
---
---
Nachrichten aus dem Kreis Warendorf

Suche nach Nachfolger:in für Regierungspräsidentin Dorothee Feller

Wer wird Nachfolgerin oder Nachfolger von  Regierungspräsidentin Dorothee Feller? Diese Frage stellt sich auch die Bezirksregierung Münster nach der Ernennung Fellers zur NRW-Schulministerin. Sicher ist allerdings: Die kommissarische Leitung der Behörde übernimmt jetzt ersteinmal Regierungsvizepräsident Ansgar Scheipers.

Es sei nicht unüblich, dass die Vertretungsphase eine Zeit lang dauere, sagte uns ein Sprecher der Bezirksregierung. Er nennt Feller als Beispiel: Sie hatte die Bezirksregierung selbst einmal als Regierungsvizepräsidentin fünf Monate lang kommissarisch geleitet.  

Es entziehe sich der Kenntnis der Behörde, wann die Landesregierung eine:n neue:n Regierungspräsident:in ernenne, hieß es auf unsere Nachfrage. Die Ernennung nimmt in NRW nach Zustimmung des Kabinetts in der Regel der Innenminister vor.