Responsive image

on air: 

Jenny Heimann
---
---
Nachrichten aus dem Kreis Warendorf

Telgte verzeichnet Millionenplus bei Gewerbesteuern

Wie viele andere Kommunen im Kreis kann sich Telgte über Mehreinnahmen bei den Gewerbesteuern freuen. Das war am Abend ein Thema bei der Sitzung des Rates der Stadt.

Bürgermeister Wolfgang Pieper spricht von einer erfreulichen Entwicklung, nachdem man vorsichtig kalkuliert habe. Laut aktuellem Stand werden rund 3,8 Millionen Euro mehr an Gewerbesteuern in die Stadtkasse fließen. Das sei positiv – dem gegenüber stehen aber auch für die Stadt Telgte die explodierenden Energiekosten.

Man habe Glück, für Erdgas noch Lieferverträge zu relativ günstigen Konditionen abgeschlossen zu haben, die gelten noch bis ins nächste Jahr. Trotzdem seien die Mehrkosten noch nicht abzusehen, sagte Pieper. Auch die Stadt Telgte werde nicht um Einsparungen bei den Energiekosten herumkommen.