Responsive image

on air: 

Leslie Runde
---
---
Nachrichten aus dem Kreis Warendorf

THW Oelde und Warendorf hilft weiter nach Überflutung

Das Technische Hilfswerk ist nach der Hochwasserkatastrophe seit Tagen in der Städteregion Aachen im Einsatz. Die Ortsgruppen Oelde und Warendorf helfen aktuell in Eschweiler bei der Notstromversorgung.

Seit Samstag war die Ortsgruppe Oelde in Eschweiler im Einsatz. Fünf Techniker halfen mit, ein Klärwerk provisorisch wieder in Betrieb zu nehmen und hielten mit einer mitgebrachten Netzersatzanlage die Stromversorgung aufrecht. Gestern wurden sie dort von Hilfskräften der Ortsgruppe Warendorf abgelöst. Nach Hause ging es aber nicht – stattdessen sind die Helfer aus Oelder weiter nach Euskirchen gefahren. Dort unterstützen sie Einsatzkräfte in den Bereitstellungsräumen.

In einem Bereitstellungsraum können sich Einsatzkräfte erholen und verpflegen. Weitere Kräfte der Ortsgruppe Warendorf richten einen solchen Raum seit gestern in Brühl ein.