Responsive image

on air: 

Leslie Runde
---
---
Nachrichten aus dem Kreis Warendorf

Unterwegs auf Kinder-Pilger-Weg in Telgte

In Telgte gibt es jetzt einen Kinder-Pilger-Weg. Den haben sieben Mädchen und Jungen mitentwickelt - zusammen mit einem Kreativcoach, einer Künstlerin und Propst Michael Langenfeld, heißt es vom Bistum Münster.

Ein halbes Jahr machte sich das Team Gedanken, wie ein Pilgerweg  von und für Kinder aussehen kann. Herausgekommen sind 12 Stationen. Sie sind mit Holz-Stelen markiert, die oben einen goldenen Stern tragen und farbige Plexiglasscheiben einfassen.

Vor dem Museum Religio beginnt der Kinder-Pilger-Weg hinter der Gnadenkapelle in Telgte, bei der großen Bronzestatue von König Melchior. Dort bekommen die Kinder auch ihren Pilgerpass, mit dem sie sich dann auf den rund einen Kilometer langen Rundweg machen können.

Auf dem gibt es viel zu entdecken, so das Bistum. Zum Beispiel Barfußplatten, die zum Nachdenken über das Thema "Heimat" anregen sollen. Auch eine Kreuzwegstation "Weinende Frauen" gibt es - außerdem eine Himmelsleiter - dabei handelt es sich um eine lange Leiter aus Naturästen hoch oben im Baum. Sie kann aus Sicherheitsgründen zwar nicht mit den Füßen begangen, aber mit Blicken bestiegen werden.

In den kommenden Jahren soll der Pilgerweg an das jeweilige Wallfahrtsmotto angepasst werden. Mehr Infos dazu gibt es unter www.telgter-wallfahrt.de/kinderpilgerweg.