Responsive image

on air: 

Sebastian Poullie
---
---
Nachrichten aus dem Kreis Warendorf

Versuchter Totschlag: Urteil gegen Mann aus Ahlen ist gefallen

Update 14.30 Uhr: Urteil ist gefallen

Ein Mann aus Ahlen ist vorhin vom Landgericht Münster zu einer Haftstrafe von 10 Monaten verurteilt worden – ohne Bewährung. Angeklagt war der 36-jährige wegen versuchten Totschlags, weil er  einen schon lebensgefährlich verletzten Mann in Ahlen davon abgehalten hatte, Hilfe zu rufen. Er hatte dem Mann nach einer Messerattacke im Frühjahr 2020 das Handy weggenommen.

Verurteilt wurde der Ahlener heute aber wegen versuchter Körperverletzung durch Unterlassen. Das Gericht sah keinen Tötungsvorsatz, unter anderem, weil der Angeklagte nicht wissen konnte, wie schwer verletzt das Opfer war. Als ihm das später klar wurde, hätte er allerdings reagieren müssen, sagte uns ein Gerichtssprecher - deshalb wurde der Mann mit 10 Monaten Freiheitsentzug bestraft. Der Angeklagte nahm das Urteil an, rechtskräftg ist es aber noch nicht. 

---

Vor dem Landgericht Münster soll heute das Urteil gegen einen Mann aus Ahlen fallen. Ihm wird versuchter Totschlag vorgeworfen. Der 36-Jährige soll einen schon lebensgefährlich verletzten Mann in Ahlen davon abgehalten haben, Hilfe zu rufen.

Nach einem Streit im April 2020 war ein Mann mit einem Messer mehrfach in Kopf und Hals gestochen und dann liegengelassen worden. Dieser Angriff wurde schon in einem anderen Prozess aufgearbeitet. Der lebensgefährlich Verletzte hatte dann aber versucht, per Handy die Polizei zu rufen. Der Angeklagte soll das verhindert haben, indem er ihm das Handy wegnahm. Erst Minuten später hatte ein weiterer Zeuge den Rettungsdienst informiert, der Verletzte konnte gerettet werden.

Islamistische Terrorzelle soll Verbindungen nach Münster haben
In Münster soll sich vor einem Jahr eine islamistische Terrorzelle getroffen haben. Es soll sich um Anhänger der Gruppe handeln, die vor knapp einer Woche in Moskau den Anschlag auf eine Konzerthalle...
Messerattacke in Sassenberg: Angeklagter schweigt vor Gericht
Der erste Verhandlungstag im Prozess gegen einen 35-jährigen Mann, der im vergangenen Oktober in Sassenberg seinen Vater getötet haben soll, ist zuende. Der Angeklagte aus Beckum schweigt bislang zu...
Soldaten aus Ahlen von Übung in Litauen zurückgekehrt
150 Soldatinnen und Soldaten des Aufklärungsbataillons 7 aus der Westfalen-Kaserne in Ahlen sind vor kurzem aus Litauen zurückgekehrt. Dort haben sie an einer rund vierwöchigen Übung an der Ostgrenze...
Werseradweg in Ahlen wird frühlingsfit gemacht
Bald beginnt die Fahrradsaison – und in Ahlen ist man bereits dabei, sich darauf vorzubereiten. Zur Zeit wird dort der Werseradweg fit gemacht. Bis Anfang Mai wollen die Umweltbetriebe etwa 200 Tonnen...
"Lenkungsgruppe Klimaschutz" trifft sich in Oelde
In Oelde hat sich die kreisweite „Lenkungsgruppe Klimaschutz“ getroffen. Dort sitzen die Bürgermeisterinnen und Bürgermeister des Kreises mit den Klimaschutzbeauftragten der KOmmunen zusammen. Zwei...
Symbolbild
Zahl der Arbeitslosen im Kreis Warendorf stagniert
Die Zahl der Arbeitslosen im Kreis ist im März nur leicht gesunken. 9.074 Menschen waren ohne Job – das sind nur 10 weniger als im Vormonat. Die erwartete Frühjahrsbelebung gleicht dabei das...