Responsive image

on air: 

Ina & Simon
---
---
Nachrichten aus dem Kreis Warendorf

Viele kranke Kinder und Jugendliche bei Ferienfreizeit aus Diestedde

Update um 15.30 Uhr:

Nach einer Magen-Darm-Epidemie bei einer Ferienfreizeit aus Diestedde wird das Lager im Sauerland abgebrochen. Die meisten Kinder und Jugendlichen seien schon abgeholt worden, hieß es auf unsere Nachfrage vom Kreis Olpe.

In der vergangenen Nacht hatten Rettungsdienst und Feuerwehr einen Großeinsatz in der Schützenhalle in Lennestadt- Kirchveischede – dort hatte die Ferienfreizeit ihr Lager aufgeschlagen. Am Ende waren 22 Kinder und Jugendliche krank, sagte uns ein Sprecher des Kreises Olpe auf Nachfrage. Außerdem hat es zwei Betreuer erwischt. Einer von ihnen musste wegen seiner massiven Magen-Darm-Beschwerden ins Krankenhaus. Insgesamt waren rund 50 Kinder und Jugendliche zwischen 8 und 13 Jahren mit im Sauerland. Eigentlich sollten sie noch bis kommenden Sonntag in Kirchveischede bleiben.

Die Ursache der Magen-Darm-Probleme steht noch nicht fest. Das Gesundheitsamt des Kreises Olpe untersucht derzeit, ob eine Lebensmittelvergiftung oder ein Virus dahintersteckt. Bis ein Ergebnis vorliegt, kann es noch Tage dauern. Die erkrankten Kinder und Betreuer sind aber alle schon wieder auf dem Weg der Besserung, hieß es.

.

25 Jahre Marketingagentur "Pilotfisch" aus Warendorf
Die Warendorfer Marketingagentur "Pilotfisch" gibt es seit 25 Jahren. Damals startete das Unternehmen als Designbüro. Seitdem hat sich das Team um Conny Köster zu einer vielfach ausgezeichneten...
B475 zwischen Warendorf und Sassenberg wieder freigegeben
Viele Autofahrer und Autofahrerinnen haben sich darüber aufgeregt. Noch heute Nachmittag wird die Sperrung der B 475 zwischen Warendorf und Sassenberg aber wieder aufgehoben – und damit gibt es keinen...
Bauarbeiten für Radweg an K33 in Alverskirchen
Der Kreis Warendorf baut das Radwegenetz bei uns weiter aus. So entsteht aktuell ein Radweg entlang der K33 bei Haus Brückhausen in Alverskirchen. Der erste Bauabschnitt vom bestehenden Bürgerradweg...
Prozess gegen Mann aus Ostbevern hat begonnen
Gleich zwei Prozesse mit Beteiligung aus dem Kreis Warendorf laufen vor dem Landgericht Münster. Einer von ihnen hat heute erst begonnen: Seit einer halben Stunde steht ein 45-jähriger Mann aus...
83.000 Menschen besuchen LWL-Ausstellung "Nudes"
Das LWL-Museum für Kunst und Kultur in Münster hat Bilanz der Ausstellung „Nudes“ gezogen.Demnach haben rund 83.000 Besucherinnen und Besucher die Schau gesehen, die fünf Monate lief und gestern...
Symbolbild
"Pro Bahn" warnt: WLE-Reaktivierung in Gefahr
Die Reaktivierung der WLE-Strecke von Münster über Wolbeck und Albersloh bis nach Sendenhorst ist in Gefahr. Das sagt der Fahrgastverband "Pro Bahn" in Münster vor dem Hintergrund der rapide...