Responsive image

on air: 

Oliver Behrendt
---
---
Nachrichten aus dem Kreis Warendorf

Volksbank eG hält an guter Entwicklung fest

Vorstand der Volksbank eG / Foto@Volksbank eG

Die Volksbank eG ist gut durch die vergangenen Monate gekommen. So steht es in einer Mitteilung zur Bilanz. Das zweite Corona-Jahr habe weiteres Wachstum gebracht.

Sowohl die Bilanzsumme als auch die Kundeneinlagen stiegen an. Besonders starkes Wachstum verzeichnete die Genossenschaftsbank bei den Kundenkrediten.

Die Bilanzsumme der Volksbank eG stieg um 3,3 Prozent auf 2,64 Milliarden Euro an. Die Kundeneinlagen sind um 1,9 Prozent auf 1,92 Milliarden Euro geklettert.

Überdurchschnittlich gut sei das Kreditwachstum ausgefallen: Die Nachfrage bei Kundenkrediten stieg um gut 11 Prozent auf 1,88 Milliarden Euro, heißt es in der Mitteilung.

Und die Nachfrage nach Baufinanzierung boomt weiter: Die Kredit-Neuzusagen dafür konnten gegenüber dem Vorjahr um etwa 20 Prozent auf 214 Millionen Euro gesteigert werden.

Auch die Zahlen im Bereich Firmenkunden haben sich 2021 positiv entwickelt. Die regionale Wirtschaft habe sich im zweiten Corona-Jahr trotz Pandemie und Lieferengpässen als robust erwiesen, die Nachfrage überstieg in vielen Branchen das Angebot, sagte Volksbank-Vorstand Martin Weber.

Die Volksbank eG gehört den etwa 57.000 Mitgliedern, die Anteile an der Genossenschaftsbank halten und damit über die Vertreterversammlung über den strategischen Kurs und die Dividende entscheiden.

Vorstand Norbert Eickholt freut sich auf eine Baumpflanzaktion, bei der für jedes neue Mitglied ein Baum in der Region gepflanzt werden soll.

Wieder vermehrt Kopfläuse im Kreis Warendorf
Kopfläuse breiten sich im Kreis Warendorf wieder vermehrt aus.  Laut einer aktuellen Auswertung der AOK Nordwest steigen die Zahlen für Läusebefall. Besonders auf Grund der Kontaktbeschränkungen...
Warendorfer Events am Frühlings-Wochenende
Von Freitag bis Sonntag ist Warendorfer Altstadtfrühling. Er beginnt mit dem Streetfood - Festival am Wilhelmsplatz. Das bietet bis Sonntag kulinarische Abwechslung und musikalische Unterhaltung,...
Stadtarchiv Telgte zieht ins Kreishaus nach Warendorf
Historische Urkunden aus dem Mittelalter, Dokumente aus dem Kaiserreich oder alte lokale Tageszeitungen – die Bestände des Stadtarchivs in Telgte werden in dieser Woche nach Warendorf gebracht: Sie...
Polizei stoppt in Telgte Drogenfahrt eines 14-Jährigen
Die Polizei hat die Spritztour eines 14-Jährigen gestoppt. Er war gestern Morgen (Montag)  mit dem Auto unterwegs und fiel einer Streife an einem Kreisverkehr in Ostbevern auf, teilte die Polizei am...
LKW-Unfall auf A2 zwischen Beckum und Hamm-Uentrop
Auf der A2 zwischen Beckum und der Ausfahrt Hamm-Uentrop staut sich heute Morgen (23.04) der Verkehr nach einem LKW-Unfall. Laut Autobahnpolizei ist der LKW am frühen Morgen nach rechts von der...
Diebstähle in Oelde und Drensteinfurt: Polizei fahndet nach Tätern
Nach Diebstählen in Oelde und Drensteinfurt bittet die Polizei die Bevölkerung um Mithilfe bei der Suche nach den Tätern. Sie hat Fahndungsfotos der mutmaßlichen Diebe veröffentlicht. Diebe klauten...