Responsive image

on air: 

Oliver Behrendt
---
---
Nachrichten aus dem Kreis Warendorf

Warnstreik im Nahverkehr: Kreis Warendorf wohl nicht betroffen

Viele Bus- und Bahnpendler aus der Region brauchen heute gute Nerven. Die Gewerkschaft ver.di hat zu bundesweiten Warnstreiks im Öffentlichen Personen Nahverkehr (ÖPNV) aufgerufen. Sind wir vom Streik betroffen? Wir haben für Euch schon mal nachgefragt.

Schüler und Berufspendler, die mit der Eurobahn zur Arbeit oder zur Schule fahren, können durchatmen.

Der Eurobahn Mutterkonzern Keolis wird nicht bestreikt. Das gilt auch für weite Teile des Busverkehrs im Kreis Warendorf. Die Fahrer der Regionalverkehr Münsterland GmbH sind nicht zum Streik aufgerufen.

Für Pendler, die nach Münster fahren, kommt es aber möglicherweise richtig dick: Ein Stadtwerkesprecher hat uns bestätigt, dass nicht nur die betriebseigenen Busfahrer streiken werden, sondern auch alle sieben Partnerunternehmen von ver.di bestreikt werden. Die meisten Busse, die normalerweise durch Münster fahren, bleiben  also möglicherweise in der Garage.