Responsive image

on air: 

Leslie Runde
---
---
Nachrichten aus dem Kreis Warendorf

Weitere Stolpersteine für NS-Opfer in Ahlen

Ende Januar werden in Ahlen die nächsten Stolpersteine zum Gedenken an die Opfer des Nationalsozialismus verlegt. Dann sind es überwiegend Steine für Jüdinnen und Juden, die ins Ausland flüchten konnten und so den Terror des Nazi-Regimes überlebten. Die Wege der vertriebenen Menschen jüdischen Glaubens führten in der Regel in das britische Mandatsgebiet Palästina, in die USA und nach Südamerika. Recherchen der Stadt Ahlen ergaben 30 Opfer-Biographien in diesem Zusammenhang.

Am 28. Januar werden in der Stadt außerdem Stolpersteine für Bürgerinnen und Bürger verlegt, die von den Nazis verschleppt und umgebracht wurden - weil sie zum Beispiel Zeugen Jehovas waren oder Kommunisten.

Inzwischen erinnern in Ahlen rund 200 Stolpersteine an die von den Nazis entrechteten und ermordeten Menschen. Damit wolle man den Verfolgten Ehre und Respekt zurückgeben, heißt es aus dem Rathaus.