Mit youtube auf das Handwerk neugierig machen. So will die Kreishandwerkerschaft den Nachwuchs anlocken. Man muss um Azubis kämpfen, so Frank Tischner, Hauptgeschäftsführer der Kreishandwerkerschaft Steinfurt-Warendorf. Ab Sommer startet man zudem mit einer Ideen-Schmiede aus rund 20 Schülern und Azubis. „Youth Craft Factory“ will man eine Vision schaffen, welche die immer noch bestehenden Vorurteile über das Handwerk beseitigt und modernste Kommunikations-Kanäle nutzt. Tischner nennt es „ Berufsorientierung 4.0“. Im Kreis Steinfurt läuft so ein Nachwuchs-Projekt schon. Stolz ist der Hauptgeschäftsführer auch auf das Video-Projekt „jana@work“ bei youtube. So will man den Berufsnachwuchs erreichen. Dazu kommt ein instagram-Auftritt der Handwerks-Azubis. Im vergangenen Jahr stieg die Zahl der neu abgeschlossenen Berufsausbildungs-Verträge im Handwerk im Kreis Warendorf um fast 6 Prozent an.