Responsive image

on air: 

Oliver Behrendt
---
---
Nachrichten aus dem Kreis Warendorf

Zahnärztliche Versorgung im Kreis Warendorf überdurchschnittlich

Aktuell arbeiten im Kreis Warendorf 180 Zahnärzte, aufgeteilt auf 106 Praxen. Damit ist die zahnärztliche Versorgung bei uns überdurchschnittlich. Das ist auf der gestrigen Sitzung der Kommunalen Gesundheitskonferenz des Kreises Warendorf bekannt gegeben worden.

Auch in den nächsten Jahren wird sich an der Lage kaum etwas ändern. Denn der Großteil der Zahnärztinnen und Zahnärzte ist deutlich vom Rentenalter entfernt, weniger als ein Drittel hat die 60 Jahre überschritten.

Bei den Patienten zeigt sich eine höhere Bereitschaft für eine Zahnarzt in einen anderen Ort zu reisen als für einen Hausarzt.

In Sassenberg und Beelen fährt etwa ein Viertel der Patienten in eine Praxis nach Warendorf.

In Everswinkel ist es ein Drittel, das für einen Zahnarztbesuch über die Kreisgrenze hinaus fährt. Ähnlich sieht es in Drensteinfurt aus.

Anders sieht es dagegen in Warendorf, Oelde und Beckum. Dort geht die Mehrheit der Menschen zu einem Zahnarzt an ihrem Wohnort.