Responsive image

on air: 

Jenny Heimann
---
---
Nachrichten aus dem Kreis Warendorf

Zwei Männer aus Oelde stehen ab heute vor Gericht

Ab heute muss sich ein 39-jähriger Mann aus Oelde vor dem Landgericht Münster verantworten. Ihm wird unter anderem schwerer räuberischer Diebstahl vorgeworfen. Insgesamt acht Straftaten werden ihm zur Last gelegt. So soll er zum Beispiel in einem Supermarkt Waren geklaut haben. Als ein Zeuge seine Flucht verhindern wollte, soll er gedroht haben, ihn und seine ganze Familie umzubringen. Außerdem wird dem Mann vorgeworfen, Autos, Häuser und ein Hinweisschild beschmiert und Menschen beleidigt zu haben. Mit einem Urteil wird am 1. Juli gerechnet.

Ein weiterer Mann aus Oelde steht ab heute wegen Verdachts der Steuerhinterziehung vor dem Landgericht Bielefeld – zusammen mit zwei weiteren Angeklagten. Das ursprüngliche Urteil aus dem Jahr 2018 hatte der Bundesgerichtsgerichtshof aufgehoben – deshalb wird jetzt neu verhandelt. Der 37-jährige Angeklagte aus Oelde soll Geschäftsführer einer GmbH aus Minden gewesen sein. Seine Firma soll in Steuererklärungen falsche Angaben gemacht und so Geld am Fiskus vorbeigeschleust haben. Für diesen Prozess sind drei Verandlungstage angesetzt.  Ein Urteil wird am 5. Juli erwartet.