Responsive image
 
---
---
Nachrichten aus dem Kreis Warendorf

Unternehmen aus Ostbevern und Wadersloh erhalten Förderplakette des Landes

Verleihung der Förderplakette "Ehrenamt in Feuerwehr und Katastrophenschutz", durch Innenminister Herbert Reul und den Inspekteure der Feuerwehren in NRW, Helmut Probst,

Verleihung der Förderplakette "Ehrenamt in Feuerwehr und Katastrophenschutz", durch Innenminister Herbert Reul und den Inspekteure der Feuerwehren in NRW, Helmut Probst, an Vossko GmbH & Co. KG aus Ostbevern

Verleihung der Förderplakette "Ehrenamt in Feuerwehr und Katastrophenschutz", durch Innenminister Herbert Reul und den Inspekteure der Feuerwehren in NRW, Helmut Probst, an die Firma Westag & Geteilt AG aus Rheda-WiedenbrÌck und Wadersloh

Zwei Firmen aus unserem Kreis sind mit der Förderplakette „Ehrenamt in Feuerwehr und Katastrophenschutz“ des Landes ausgezeichnet worden:  die Vossko GmbH aus Ostbevern und die Westag & Getalit AG mit ihren beiden Standorten in Rheda-Wiedenbrück und Wadersloh, teilte das Innenministerium heute mit. Insgesamt ehrte Innenminister Reul gestern zehn Unternehmen.

Die Arbeitgeber unterstützen ihre Beschäftigten aktiv dabei, ein Ehrenamt bei der Feuerwehr oder im Katastrophenschutz wahrzunehmen, hieß es in der Laudatio. Sie stellen ihre Mitarbeiter bei Einsätzen frei. Damit seien sie nicht nur Vorbilder für andere Unternehmen, sondern für die gesamte Gesellschaft, sagte Reul.

Vossko aus Ostbevern zum Beispiel hat vor sieben Jahren zudem der Gemeinde ein Tanklöschfahrzeug gespendet, das zudem auf dem Betriebsgelände stationiert ist. Das Unternehmen für Tiefkühlkost stellt sein Gelände auch für Übungen zur Verfügung. Ähnlich sieht es bei der Westag & Getalit AG aus, die Türen und Oberflächen aus Holz und Kunststoff herstellt. Die Betriebsfeuerwehr am Standort in Wadersloh arbeitet außerdem eng mit der Freiwilligen Feuerwehr zusammen. Vorgeschlagen wurden die Firmen durch Hilfsorganisationen oder Gemeinden.

Fotos: IM NRW